Olympia 2024: Diese Medaillen gingen nach Niedersachsen
Mit insgesamt 33 Medaillen beendet Deutschland die Olympischen Spiele 2024 auf dem 10. Platz. Auch die niedersächsischen Sportlerinnen und Sportler waren erfolgreich - es gab zehnmal Edelmetall.
Dreimal Gold, dreimal Silber, viermal Bronze - so fällt aus niedersächsischer Sicht die Bilanz der Spiele in Paris aus. Das sind vier Medaillen mehr als zuletzt in Tokio 2021. Viele der insgesamt 470 deutschen Athletinnen und Athleten stammen aus oder trainieren in Niedersachsen. Darunter beispielsweise die 3x3 Basketballerinnen. Mit Svenja Brunckhorst, Sonja Greinacher und Marie Reichert trainieren gleich drei der vier Sportlerinnen in Hannover, Brunckhorst wurde zudem in Rotenburg (Wümme) geboren. Gemeinsam mit der Rendsburgerin Elisa Mevius gewannen sie das Finale und holten Gold - die erste deutsche Medaille im Basketball überhaupt. Alle weiteren niedersächsischen Medaillen-Gewinner im Überblick:
Paris 2024: Diese Sportler aus Niedersachsen gewinnen Medaillen
Gold:
- Lasse Lührs (Wingst), Triathlon-Mixed-Staffel
- Svenja Brunckhorst, Sonja Greinacher und Marie Reichert (Hannover), 3x3 Basketball
- Frederic Wandres (Hagen a. T.W.), Dressur-Equipe
Silber:
- Paulina Paszek (Hannover), Kajak-Vierer 500 Meter
- Esther Henseleit (Varel), Golf
- Renars Uscins (Hannover), Lukas Mertens (Wilhelmshaven) und Tim Hornke (Hannover), Handball
Bronze:
- Pia Greiten (Osnabrück), Doppelvierer im Rudern
- Emma Hinze (Hildesheim), Bahnrad-Teamsprint
- Paulina Paszek (Hannover) Kajak-Zweier 500 Meter
- Vivien Endemann, Merle Frohms, Jule Brand, Marina Hegering, Kathrin Hendrich, Janine Minge, Alexandra Popp (Wolfsburg), Fußball
Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Aufgeführt sind Athletinnen und Athleten, die in Niedersachsen wohnen, geboren sind oder hier trainieren.