Beachvolleyball: Ludwig und Lippmann für Olympia qualifiziert
Für Laura Ludwig und Louisa Lippmann ist der Traum von der Teilnahme an den Olympischen Spielen in Paris in Erfüllung gegangen. Das Beachvolleyball-Duo vom Hamburger SV löste beim Elite-16-Turnier im tschechischen Ostrava das Ticket für die Sommerspiele.
Ludwig konnte ihr Glück kaum fassen. "Die fünften Olympischen Spiele - es hört sich an, als wäre ich eine Oma", sagte die 38-Jährige lachend und fügte hinzu: "Ich bin auf jeden Fall völlig beseelt und fertig zugleich." Gemeinsam mit Lippmann hatte die Hamburgerin zuvor in der ersten Qualifikationsrunde Karla Borger und Sandra Ittlinger vom DJK TuSA 06 Düsseldorf mit 2:0 (21:14, 24:22) bezwungen.
Das HSV-Duo kann nun von seinen nationalen Konkurrentinnen im Rennen um das zweite deutsche Paris-Ticket nicht mehr überholt werden. Borger/Ittlinger hätten die Hamburgerinnen bezwingen und im weiteren Turnierverlauf mindestens Rang fünf erreichen müssen, um das HSV-Duo im Ranking noch zu überholen. Cinja Tillmann (DJK TuSA 06 Düsseldorf) und Svenja Müller (ETV Hamburg) hatten das Olympia-Ticket als bestplatziertes deutsches Team in der Weltrangliste bereits zuvor gelöst.
Lippmanns Mut zum Risiko wird belohnt
Die Olympia-erfahrene Ludwig holte 2016 in Rio an der Seite von Kira Walkenhorst die Goldmedaille. Lippmann hingegen feiert in Paris ihre Premiere bei dem Sport-Spektakel. Die frühere Weltklasse-Hallenangreiferin (u.a. beim SSC Schwerin) spielt seit November 2022 mit Ludwig zusammen. "Es ist so krass, wie viel Druck abgefallen ist", jubelte die 29-Jährige. Sie könne es "gar nicht richtig beschreiben", neben der "Größten" Ludwig fühle sich der Erfolg für die Neueinsteigerin im Sand "ganz groß" an.
Die gebürtige Herforderin hatte die neuen Gegebenheiten schnell angenommen und entwickelte sich auf dem für sie ungewohnten Belag kontinuierlich weiter. "Ich wollte nur mal sagen: Louisa hat einen Riesensprung gemacht", kommentierte Ludwig bei Instagram. Sie selbst kämpfte sich nach ihrer Baby-Pause zurück zur Top-Form aus früheren Zeiten. Mit Bronze bei der Europameisterschaft im vergangenen Jahr ließ das HSV-Duo erstmals richtig aufhorchen. Nun wollen Ludwig und Lippmann auch in Paris für Furore sorgen.