Beachvolleyball: Ludwig/Lippmann gewinnen EM-Bronze
Rio-Olympiasiegerin Laura Ludwig und Louisa Lippmann haben bei der Beachvolleyball-EM in Wien die Bronzemedaille gewonnen. Das Hamburger Team setzte sich am Sonnabend gegen das Schweizer Duo Anouk Vergée-Deprée/Joana Mäder durch. Nils Ehlers und Clemens Wickler schieden im Viertelfinale aus.
21:14, 18:21, 15:11 hieß es zugunsten des Teams, das erst seit Ludwigs Comeback nach der Babypause im vergangenen November zusammenspielt. Auf dem Weg zum Fernziel Olympia 2024 in Paris zeigen sich Lippmann/Ludwig bereits in bemerkenswerter Form. Die Bronzemedaille ist der bislang größte Erfolg des HSV-Duos.
Zuvor hatten die Hamburgerinnen im Halbfinale nur knapp mit 1:2 (19:21, 21:19, 14:16) gegen Tanja Hüberli/Nina Brunner verloren. Auch im Duell gegen die an Nummer eins gesetzten Schweizerinnen zeigten beide nach dem verlorenen ersten Durchgang eine gute Leistung. Im entscheidenden Satz wehrten sie zwei Matchbälle ab. Den letzten Ball setzte Lippmann dann aber ins Netz und sorgte so für die Entscheidung zugunsten von Hüberli/Brunner, die 2022 bei der EM in München Silber gewonnen hatten.
Ehlers/Wickler scheitern an den Titelverteidigern
Das einzige deutsche Männer-Duo ist hingegen ausgeschieden: Die Hamburger Nils Ehlers und Clemens Wickler verloren ihr Viertelfinale gegen die schwedischen Titelverteidiger David Ahman und Jonatan Hellvig trotz guter Leistung knapp mit 1:2 (26:24, 17:21, 14:16).