Hansa Rostocks Sponsor zieht sich wegen Fan-Krawallen zurück
Der FC Hansa Rostock muss sich einen neuen Hauptsponsor suchen. Der Getränkekonzern Splendid Drinks mit seiner Marke "28 Black" will den Vertrag vor dem Ende der regulären Laufzeit kündigen.
Der Hauptsponsor "28 Black" von Hansa Rostock will die Zusammenarbeit vorzeitig beenden. Darüber Informierte der Fußball-Drittligist am Dienstag in einem Schreiben an seine Mitglieder. Einem Bericht der "Ostsee-Zeitung" zufolge soll der Getränkekonzern seinen noch bis zum 30. Juni 2025 laufenden Vertrag wegen der regelmäßigen Ausschreitungen von Hansa-Fans gekündigt haben. Das Unternehmen befürchte einen Imageschaden für sich und seine Marke. Die freiwerdenden Werbepartnerrechte sollen auf Wunsch von Splendid Drinks ohne Einschränkung anderweitig vermarktet werden.
Bereits produzierte Kleidung bleibt im Einsatz und Shop
Auf den Trikots und der Teamkleidung der Profimannschaft, Trainer und Betreuer des F.C. Hansa Rostock bleibt jedoch "28 Black" bis zum Ende der aktuellen Saison weiterhin präsent. Dies gilt auch für die bereits produzierten und weiterhin im Hansa-Fanshop erhältlichen Fanartikel wie Trikots und sonstige Textilkleidung. Den Wunsch des Sponsors die Werbemaßnahmen und Präsenzen im und um das Ostseestadion und den Fanshops einzustellen, konnte der Verein beim letzten Spiel gegen den VfB Stuttgart II nur bedingt nachkommen. Nach dem Zweitliga-Abstieg sollte der Club in der Drittliga-Saison laut "Ostsee Zeitung" 750.000 Euro erhalten. In der 2. Bundesliga gab es noch eine Million Euro. Der Verein ist laut eigenen Angaben mit dem DFB hinsichtlich der lizenzrechtlichen Bedingungen im Austausch. Für die laufende Saison schließt der Vorstand negative Auswirkungen auf die Umsetzung der Lizenz- und Etatplanung aus.
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