Wacken 2024 im Blog: Videos, Fotos und Festival-Fakten
Kult-Headliner: Scorpions erobern Holy Ground
Feuriges Finale für den Wacken-Donnerstag: Die W:O:A-Legenden Scorpions haben den Holy Ground eingenommen. Pyrotechnik inklusive. Damit verabschiedet sich der Liveblog für heute. Bis morgen!
Neugierige Metalheads vor der Louder-Stage
Tausende blicken auf Alligatoah. Dass er ein "Niemand" sei, wie er es im gleichnamigen Song besingt, kann hier keiner mehr behaupten. Nach 2022 ist der Ex-Rapper zurück, mit Metal-Album im Gepäck. "Applaus für meinen Gesangslehrer" fordert er - und schreit sich die Seele aus dem Leib. Wer Empfang hat, bekommt vom Veranstalter offenbar eine Push-Meldung aufs Smartphone, dass der Platz vor der Louder-Bühne aufgebraucht sei.
"Walk of Legends" für Wacken-Helden: Premiere mit den Scorpions
Legenden des Wacken Open Air bekommen fortan einen "Walk of Legends" im Wackener Landgasthof: Als erste Künstler verewigten sich die Scorpions, Metal-Queen Doro Pesch und der Sänger der US-Band Anthrax, Joey Belladonna. Sie alle hinterließen ihre Handabdrücke in Betonplatten, die in den Boden am Eingang des Gasthofs eingelassen werden sollen. "Wir waren die Hausband hier für eine Weile", sagte der langjährige Motörhead-Schlagzeuger Mikkey Dee, der nun für die Scorpions spielt.
Inklusive Führung: "Hier ist es ganz normal laut rumzubrüllen"
Teilnehmer Lasse ruft immer wieder laut "Wackööön! Jetzt wird gerockt!" und freut sich, wenn jemand auf dem Gelände reagiert. Überall anders würde er mit diesem Verhalten auffallen, sagt einer der Betreuer. "Aber hier ist es ganz normal laut rumzubrüllen. Das gehört dazu." Die inklusive Führung heute auf dem Wacken Open Air war für die Teilnehmenden ein einzigartiges Erlebnis. NDR-Reporterin Pauline Reinhardt war dabei.
Das Wacken Open in Air in Zahlen
Die Dimensionen im Holy Land sind gewaltig: 85.000 Metal-Fans brauchen eben eine entsprechende Infrastruktur. Wie viele Quads beim W:O:A wohl im Einsatz sind? Oder Mobiltoiletten? Oder Dieselaggregate? Unsere Bildergalerie beantwortet diese Fragen.
Metal Battle: Internationales Moshen im Holy Land
Das Wacken Open Air soll auch Sprungbrett für unbekanntere Metal-Bands sein - und zwar rund um den Globus. Deshalb hat die gemeinnützige Stiftung Wacken Foundation bereits 2004 das sogenannte Metal Battle ins Leben gerufen. Die Bands, die mitmachen, kommen in diesem Jahr aus 30 verschiedenen Ländern. Die Death-Metal-Band Fleshless Entity aus El Salvador, Sieger des Wettbewerbs in Zentralamerika, hatte ihren Wacken-Auftritt gestern Abend. "Wir lieben jeden Ort, an dem wir gespielt haben. Aber das hier ist einfach etwas Besonderes. Ich denke, deshalb nennen sie es das Heilige Land", sagt Sänger Alonso Ramos.
Wacken-Wetter-Update: Regen am Samstag?
Gemeinsam mit "WetterWelt" blicken wir jeden Tag gezielt auf Wacken - den Regen aus dem vergangenen Jahr immer noch im Hinterkopf. So viel ist klar: So nass wird es nicht erneut. Aber ein paar Schauer könnten auf jeden Fall noch runterkommen.
Bierdosen-Angeln auf dem Campinggelände
Immerhin: der Kopf ist bedeckt. Viel Erfrischung bietet der Graben, der auf dem Bild nicht zu sehen ist, nicht für diesen Metalhead aus Dänemark. Er wirft auf dem Campinggelände immer wieder seine Angel aus. Am Ende der Schnur hängt ein Magnet. Der Mann angelt Bierdosen.
Hardrock-Legenden Sweet in der Hitze
Die Sonne kennt genauso wenig Gnade wie das Geschmetter der bisher gesehenen Bands. Bei Sweet geht es jetzt aber melodiöser zu - und der hymnische Hard- beziehungsweise Glamrock passt gut unter die Mittagssonne. Sowohl Hitze als auch Musik lassen die Zeit ein wenig still stehen.
Warten vor dem Holy Ground
Auf den beiden Hauptbühnen geht es erst um 15 Uhr los. Einige warten noch etwas. Das Metal-Volk pilgert aber mehrheitlich gen Louder-Stage, wo sich die seit den 1970ern erfolgreichen Glam-Rocker Sweet die Ehre geben. Der Liveblog pilgert mit.
Persönliche Konzert-Momente
Das Wacken Open Air 2024 fährt groß auf. 180 Bands und Solokünstler stehen auf den Musikbühnen. Alle Auftritte sehen? Selbst für gut organisierte Besucher unmöglich. Hier sind persönliche Konzert-Momente von unseren Reporterinnen und Reportern.
Mittagsschlaf steht auf dem Programm
Einige warten schon jetzt geduldig vor den Bühnen - oder legen einfach eine kurze Pause ein. Für manche Metalheads bedeutet das: Erstmal steht ein Mittagsschlaf auf dem Programm.
Nach 15 Jahren das Eheversprechen erneuert
Edgar Vargas und Edith Lima haben nach 15 Jahren ihr Eheversprechen erneuert. Edith kam bereits zu Tränen gerührt in die Kirche in Wacken, sie wurde von Edgar zum Altar geführt. Die beiden kommen aus Mexico-City und sind nur für das Wacken Open Air nach Deutschland gekommen: Edgar bereits zum zweiten Mal, Edith ist das erste Mal dabei. Die Hochzeitsgesellschaft - teilweise mit einer Mexiko-Flagge als Cape bekleidet - bestand aus etwa 20 Personen aus verschiedenen südamerikanischen Ländern. Edgar sagte, Wacken sei einfach ein geiler Ort, wie eine große Familie. Deshalb hielt er es für den richtigen Ort, um dort sein Eheversprechen zu erneuern.
Essen und Trinken auf dem Festivalgelände
Wer das Wacken Open Air besucht, sollte einiges an Bargeld oder eine Bankkarte einpacken, um den Chip am Festivalbändchen aufzuladen, mit dem man Essen und Trinken bezahlt. Um einige Preise zu nennen, die uns auf dem Festivalgelände begegnet sind: 5,50 Euro für ein 0,4 Liter Bier, 5 Euro für eine Cola in der gleichen Größe. Fast 11 Euro für einen Hamburger und 5,50 Euro für eine Currywurst - jeweils ohne Pommes.
Rund 180 Bands bis Sonnabend
Für brutale Riffs ist es nie zu früh: Wer will, kann vor den neun W:O:A-Bühnen ab dem späten Vormittag in nahezu alle musikalische Welten eintauchen, die der extrem vielseitige Metal-Kosmos zu bieten hat. Und das wollen viele: Die kleineren Bühnen sind mittags schon gut besucht.
Scorpions-Sänger Klaus Meine freut sich auf den Abend
Heute Abend treten die Scorpions auf dem Wacken Open Air auf: Hardrock um viertel nach zehn auf der Harder-Stage. Nicht nur die Besucherinnen und Besucher freuen sich auf den Auftritt. Scorpions-Sänger Klaus Meine hat gegenüber der Deutschen Presse-Agentur vom Wacken-Festival als "wohl eines der schönsten und erfolgreichsten Open Airs weltweit" gesprochen. Er freue sich besonders darauf, Fans, Musikerfreunde und die Festival-Gründer Holger Hübner und Thomas Jensen wiederzutreffen. "Wacken, das ist für mich Rock’n’Roll mit Herz und Seele, einfach die pure Lebensfreude", so der 76-Jährige.
Wacken-Geschichte: Größte Hitze gab es 2022
Nachdem das Wacken Open Air im vergangenen Jahr ins Wasser gefallen ist, scheint es in diesem Jahr besonders heiß und staubig auf dem Gelände zu sein. Doch der Eindruck täuscht: Schon mehrfach lagen die Temperaturen seit dem ersten Festival im Jahr 1990 über der 30-Grad-Marke. Die höchsten Temperaturen wurden 2022 registriert: 34,3 Grad Celsius.
Diese Regeln gelten für Minderjährige auf dem W:O:A
Wollen Kinder und Jugendliche auf das Wacken Open Air, gilt es ein paar Dinge zu beachten: Kinder unter sechs Jahren haben keinen Zutritt zum Festival, Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 16 Jahren dürfen nur in Begleitung einer sorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person auf das Gelände - diese Person muss mindestens 18 Jahre alt sein. Wer selbst unter 18 Jahre alt ist, darf sich ab Mitternacht nur auf dem Campinggelände aufhalten.
Auch das Jugendamt des Kreises Steinburg ist auf dem Wacken Open Air unterwegs. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verteilen zum Beispiel bei Bedarf kostenlosen Gehörschutz und geben allen Ständen, die Alkohol ausschenken, einen Auszug aus dem Jugendschutzgesetz: Bier, Wein und Sekt ab 16 Jahren, harter Alkohol ab 18 Jahren.
Polizei: Bislang friedliches Festival
Die Polizei meldet, dass sich inzwischen rund 85.000 Menschen auf dem Veranstaltungsgelände befinden. Trotzdem gebe es bislang nur wenige Einsätze. Bei Verkehrskontrollen am Mittwochabend traf die Polizei zwei Männer an, die jeweils ohne Fahrerlaubnis mit ihren Autos unterwegs waren. Beide mussten zu Fuß weitergehen.
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde außerdem ein 62-jähriger Mann von einem Eindringling überrascht. Der 62-Jährige hatte in seinem verschlossenen Auto geschlafen und wurde gegen fünf Uhr davon wach, dass die Innenbeleuchtung anging - und eine fremde Person seine Sachen durchwühlte. Die Person verschwand vermutlich ohne Beute.
(Haus)tiere auf dem Wacken-Gelände
Wenn das Wacken Open Air stattfindet, tragen auch die Katzen im Ort schwarz. Übrigens: Tiere und Haustiere sind auf dem gesamten Veranstaltungsgelände verboten, auch auf dem Campingplatz.
Volles Programm mit den Scorpions und Rapper Alligatoah - aber ohne Sick Of It All
Noch ist es ruhig auf dem Gelände des Wacken Open Air. Nur Vogelgezwitscher und leises Schnarchen aus den Zelten und Wohnmobilen ist zu hören. Doch später wird es wieder faster, harder, louder. Zu den Highlights heute gehören der Auftritt der Hardrock-Band Scorpions um 22.15 Uhr auf der Harder-Stage und das Konzert von Rapper Alligatoah um 19.45 Uhr auf der Louder-Stage. Eigentlich sollte heute auch die Band Sick Of It All auf dem Wacken Open Air auftreten. Doch die New Yorker Hardcore-Band hat alle Konzerte im Rahmen ihrer Europa-Tour in diesem Sommer abgesagt, weil bei dem Sänger Lou Koller ein Halstumor diagnostiziert wurde.
Auf die Metal-Fans wartet ein weiterer sonniger Tag
Guten Morgen aus Wacken! Die Nacht war ruhig, Polizei und Feuerwehr vermelden keine gravierenden Vorfälle. Heute soll es wieder warm werden: Temperaturen zwischen 12 und 24 Grad Celsius sind angesagt, dazu sieben bis neun Stunden Sonnenschein. Eincremen ist also sicherlich weiterhin eine gute Idee.
- Teil 1: Zum Schluss: Das Wacken Open Air als Video-Essenz
- Teil 2: Das war der Wacken-Samstag
- Teil 3: Das war der Wacken-Freitag
- Teil 4: Das war der Wacken-Donnerstag
- Teil 5: Der Wacken-Mittwoch im Liveblog
- ...
- Teil 8: Das war der Wacken-Sonntag