Wacken 2024 im Blog: Videos, Fotos und Festival-Fakten
Impressionen und Fazit vor den letzten Konzerten 2024
Im Schleswig-Holstein Magazin zeigen wir Konzert-Impressionen und ziehen ein Fazit mit Reporter Jonas Salto auf dem Festivalgelände - auf das steuern auch wir jetzt zu. Das Ziel: Die Schweden von Amon Amarth auf der Harder-Stage. Wir wünschen viel Spaß beim Nachlesen des Wacken-Samstags in diesem Liveblog und allen Metalheads bei den letzten Konzerten auf dem Holy Ground.
Wacken 2024 läuft noch - Wacken 2025 lässt grüßen
Wir haben für alle Metalheads schon mal die Infos zusammengestellt, die für ein Wacken-Festival 2025 wichtig sein könnten.
Endzeitfeeling bei den "Wasteland Warriors"
Im Camp der "Wasteland Warriors" mitten auf dem Festivalgelände können Metalfans das perfekte Endzeitfeeling erleben. Das Künstlerkollektiv lebt und begeistert sich für die Postapokalypse, also eine Zeit nach dem Zusammenbruch der Zivilisation. Die DAS!-Kollegen Christian Papesch und Philipp Kafsack sind in diese für sie völlig fremde Welt eingetaucht. Auch Euch viel Spaß bei diesem Tauchgang.
Bokassa: Ein verschwitzter Roadtrip durchs Death Valley
Nach zuletzt verstörenden Eindrücken von den kleineren Wacken-Bühnen hinterlässt Bokassa einen unserer Reporter am frühen Samstagabend auf der Wet-Stage "weniger zerrüttet", wie er in unseren Konzert-Momenten schreibt. Die norwegische Rock-Band klinge ein bisschen wie Queens Of The Stone Age und ein verschwitzter Roadtrip durchs Death Valley - Desert Rock also quasi.
Nach rechtsradikalen Parolen: Jensen macht sich Sorgen
Nach rechtsradikalen Parolen auf dem Campinggelände mussten zwei Besucher heute Morgen das Festival verlassen. Auf sie wartet ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren. Auf die Frage unserer Reporterin, ob ihm solche Vorfälle Sorgen machen, sagt Festival-Mitgründer Thomas Jensen auf der Abschlusspressekonferenz: "Ja, es macht mir Sorgen. Aber es sollte allen Sorgen machen - es betrifft die gesamte Gesellschaft."
Es sei gut, dass jemand die Parolen direkt der Polizei gemeldet habe - und dass man eigentlich wissen sollte, dass man mit solchen Parolen auf dem Wacken-Festival falsch sei. Auf die Nachfrage, was die Veranstalter tun, um solchen Vorfällen vorzubeugen, geht Jensen nicht ein.
Erste Band-Welle für 2025 kommt heute Abend
Während unter den Metalheads hier nach wie vor die Runde macht, dass AC/DC heute Abend tatsächlich noch auf einen Überraschungs-Auftritt vorbeikommen könnten, kündigen die Wacken-Veranstalter für heute Abend, 22.30 Uhr, die ersten Band-Namen fürs Festival im kommenden Jahr an.
Muss auch gemacht werden: Die Klo- und Abwasser-Profis
Im Schleswig-Holstein Magazin berichten wir über die - aus Besucher-Sicht - Helden im Hintergrund.
Die Konzerte laufen noch - Anreisekonzept "überwältigt" Festival-Gründer
Draußen regnet es inzwischen, im Pressebereich ist es trocken. Thomas Jensen und Holger Hübner ziehen Festival-Bilanz, während auf den Bühnen zum Beispiel Red Fang und The Black Dahlia Murder spielen. Wenig überraschend ist das neue Anreisekonzept - die Besucher wurden über mehrere, vorgeschriebene Routen zum Gelände geführt, Staus gab es kaum - für Hübner "voll aufgegangen". Partner Jensen ist sogar "überwältigt".
Ein Pommesgabel-Gruß geht raus an Fotografin Anja Sparolin
Hier entfährt uns ein spontanes "Wow" beim Blick auf das Bild, das uns NDR Schleswig-Holstein Userin Anja Sparolin geschickt hat. Das Wacken Open Air von oben, aufgenommen bei Anjas Flug mit einem Tragschrauber. Danke!
Wir haben mal die Gummistiefel rausgeholt - vorsichtshalber
Ein Blick in den Himmel verrät uns, dass hier heute Abend durchaus ein Schauer runterkommen könnte. Ist ja bislang auch fast schon zu konstant hier die Wetterlage - für Wacken-Verhältnisse. Wir haben die Gummistiefel zumindest mal parat gestellt.
Korn: "Ab der Hälfte hat das Konzert Fahrt aufgenommen"
Ein weiterer Konzert-Moment ist online: Gestern Abend spielte die Nu Metal-Band Korn auf der Harder-Stage. Als sie die bekannteren Lieder gespielt haben, ist in der Menge was passiert: Crowdsurfing, Moshpit. Das hat viel Spaß gemacht, sagt Reporter Sören Sachau.
Metal-Challenge für Reporterin Vinnie in der Dorfstraße
Vinnie Richter hat in ihrer Challenge am Freitag verdammt gut abgeliefert. So gut, dass sie danach in den Feierabend durfte. Heute hat sie wieder Aufgaben bekommen. Das Ziel: Wir wollten sie Wacken-fest für den Holy Ground bekommen. Spoiler: Sie ist schon auf dem Weg. Wie sie diesen Weg gefunden hat, seht Ihr hier:
Wacken-Taufe am Pranger
In Wacken wird man noch an den Pranger gestellt - aber nur zur sogenannten Wacken-Taufe.
Deutsches Rotes Kreuz: Bislang 3.000 Patientinnen und Patienten
Ein Sprecher vom Deutschen Roten Kreuz berichtet: Stand jetzt wurden bereits 3.000 Menschen behandelt. Das klinge nach viel - sei aber ganz normal für eine Mittelstadt, wie Wacken sie derzeit mit 85.000 Menschen sei. Und zu den Patientinnen und Patienten gehörten auch Leute, die beispielsweise Medikamente abholen.
Wacken Open Air: eins der größten Heavy Metal Festivals der Welt
Das Wacken Open Air ist eines der größten Heavy-Metal-Festivals der Welt und somit gehören einige Superlative dazu. Zum Beispiel die 85.000 verkauften Tickets in diesem Jahr. Wir haben bei Instagram für euch einige interessante Daten und Fakten zum Festival zusammengestellt, um das Ausmaß des Geschehens zu verdeutlichen.
Wacken Open Air: Die skurrilsten Verkleidungen in einer Fotogalerie
Nicht alle beim Wacken Open Air tragen einfach nur schwarze Band-Shirts. Wir zeigen die skurrilsten Verkleidungen.
Tickets für 2025: Ticketpreise bleiben gleich, Access-Pässe kosten
Das Wacken Open Air 2024 ist noch nicht beendet, da sprechen die Veranstalter schon über das nächste Jahr. Der Ticketverkauf beginnt am Sonntag - der Preis bleibt bei 333 Euro, genauso wie der Sonntag als zusätzlicher Anreisetag. Die sogenannten Access-Pässe, mit denen die Anreise in diesem Jahr organisiert wurde, sollen nun nicht nur für den Sonntag, sondern an allen Tagen etwas kosten. Dieses Jahr kostete der Sonntag 66 Euro pro Auto, die anderen Anreisetage kosteten nichts extra. Im kommenden Jahr soll der Access-Pass pro Auto 33 Euro kosten - egal an welchem Tag man anreist.
Polizei: Besucher grölen rechte Parolen auf dem Campinggelände
Die Polizei spricht von einem ruhigen Festivalverlauf, meldet aber einige Vorfälle: Durch einen privaten Facebook-Post erfuhren die Beamten, dass ein 54-jähriger Festivalbesucher seit Mittwoch vermisst wird. Eine entsprechende Anzeige lag nicht vor. In Zusammenarbeit mit dem Veranstalter konnte die Polizei ermitteln, dass mit dem Bändchen des Besuchers am Donnerstag ein Frühstück bezahlt wurde. Sie geht davon aus, dass sich die Vermisstensuche erledigt hat, bittet aber den betroffenen Herrn C., sich im Polizeicamp zu melden.
Letzte und vorletzte Nacht wurden auf dem Campinggelände einige Bengalos und Feuerwerkskörper abgebrannt. Die Polizei weist auf eine mögliche Brandgefahr hin - denn der Boden ist sehr trocken.
Ebenfalls auf dem Campinggelände riefen am Freitagabend zwei Männer rechtsradikale Parolen. Ein Zeuge wandte sich an die Polizei. Für die beiden Männer gab es ein Hausverbot, ihre Bändchen wurden vom Veranstalter einbehalten - und es wird ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren eingeleitet. Am Morgen mussten beide Männer das Gelände verlassen, sagte ein Festivalsprecher. Das Festival toleriere derartige Äußerungen nicht. Das Open Air stehe für ein gemeinsames Miteinander - Diskriminierungen hätten dort keinen Platz.
Konzert-Highlights am Sonnabend
Heute gibt es gleich zwei Jubiläumsauftritte beim Wacken Open Air: Um 12.45 Uhr tritt die Band Raven auf. Die britische Heavy-Metal-Band feiert ihren 50. Geburtstag. Und um 22.45 Uhr gibt es eine exklusive Show zum 40. Jubiläum von Mayhem - Black Metal aus Norwegen. Weitere Highlights gibt es in unserem Festival-Überblick.
Der letzte Festivaltag beginnt
Guten Morgen aus Wacken! Wir starten den Liveblog wie immer mit einem Blick auf den Wetterbericht: Der Tag beginnt mit strahlendem Sonnenschein. Später sind aber auch Regen und Gewitter möglich!
- Teil 1: Zum Schluss: Das Wacken Open Air als Video-Essenz
- Teil 2: Das war der Wacken-Samstag
- Teil 3: Das war der Wacken-Freitag
- ...
- Teil 8: Das war der Wacken-Sonntag