Blog: Das war das Wacken Open Air 2023
Bei einer denkwürdigen 32. Wacken-Ausgabe haben rund 61.000 Fans dem teilweise miserablen Wetter getrotzt - mehr als 23.000 mussten dagegen zu Hause bleiben oder wieder die Heimreise antreten. Der NDR Liveblog war immer mit dabei.
Wir verabschieden uns mit den Wacken-Highlights 2023
Anreise-Chaos, Platzregen, Sonnenschein und ganz viel großartige Musik: Das war das Wacken Open Air 2023. Der NDR Liveblog verabschiedet sich mit den schönsten Bildern dieser 32. Wacken-Ausgabe. Vielen Dank fürs Mitlesen!
20 Körperverletzungen, insgesamt 84 Straftaten
Die Polizei registrierte beim Wacken Open Air nach eigenen Angaben insgesamt 177 Einsätze, aus denen 84 Straftaten hervorgingen - darunter etwa 20 Körperverletzungen. Bereits gestern sprach Frank Matthiesen, Polizeichef in Itzehoe, bei der Abschluss-Pressekonferenz vom "friedlichsten Wacken bisher".
Polizei: Nur noch zehn Prozent auf dem Gelände
Die Abreise vom Festivalgelände verläuft nach Polizeiangaben weiter problemlos. Nur noch zehn Prozent der Besucher seien gegen 10.30 Uhr noch auf dem Gelände gewesen. Anders als nach der stark verregneten Festival-Ausgabe 2015 droht auch keine Sperrung der A23 wegen einer verschmutzten Fahrbahn. Das teilt die Autobahn GmbH mit.
ADAC: Viele Einsätze in der Nacht
Der Automobil-Club ADAC musste in der Nacht nach eigenen Angaben häufig ausrücken, um Starthilfe für Wacken-Besucher zu geben, deren Auto oder Wohnwagen nicht angesprungen ist. Wie viele Einsätze es genau waren, ist noch nicht bekannt. "Das war eine umfangreiche Nacht für uns und unseren Mobilitätspartner Müller", sagt Klemens Schoeps von der ADAC-Pannenhilfe vor Ort in Wacken.
Bislang kein Abreise-Chaos
Die Straßen in und um Wacken füllen sich am Morgen langsam, aber längere Staus bleiben nach Angaben der Polizei bislang aus. Der überwiegende Teil der Fahrzeuge schafft es demnach eigenständig von den Stell- beziehungsweise Campingflächen. Zahlreiche Wacken-Besucher sind bereits am Sonnabend oder in der Nacht abgereist.
Scorpions fürs Wacken Open Air 2024 bestätigt
Guten Morgen aus Wacken! Für die 33. Auflage im kommenden Jahr vom 31. Juli bis zum 3. August haben die Veranstalter gestern Abend die ersten 33 Bands bestätigt, unter anderem die Scorpions, Blind Guardian, In Extremo und Amon Amarth. Weitere Highlights sind Sonata Arctica, Sick of it All, Mayhem und Knorkator. Der Kartenverkauf startet heute Abend um 20 Uhr.
- Teil 1: Wir verabschieden uns mit den Wacken-Highlights 2023
- Teil 2: Wacken Open Air - so war der Festival-Samstag (5. August 2023)
- Teil 3: Wacken Open Air - der Festival-Freitag (4. August 2023)
- Teil 4: Wacken Open Air - zweiter Festivaltag mit vielen Acts (3. August 2023)
- Teil 5: Wacken Open Air - das Festival beginnt (2. August 2023)
- Teil 6: Wacken Open Air - Anreise zweiter Tag (1. August 2023)
- Teil 7: Wacken Open Air - Anreise erster Tag (31. Juli 2023)