Schriftzug "UNFALL" ist an einer Rückscheibe eines Streifenwagens der Polizei eingeblendet. © NDR Foto: Pavel Stoyan
Schriftzug "UNFALL" ist an einer Rückscheibe eines Streifenwagens der Polizei eingeblendet. © NDR Foto: Pavel Stoyan
Schriftzug "UNFALL" ist an einer Rückscheibe eines Streifenwagens der Polizei eingeblendet. © NDR Foto: Pavel Stoyan
AUDIO: Güterzug kollidiert mit Anhänger in Arpsdorf (1 Min)

Nach Zugunfall: Bahnstrecke Neumünster - Pinneberg wieder frei

Stand: 20.03.2025 17:53 Uhr

An einem Bahnübergang bei Neumünster hatte es am Donnerstagnachmittag einen Unfall gegeben. Die Strecke war etwa zwei Stunden gesperrt. Pendler sollten in der Zeit lange Umwege nehmen.

Am Donnerstagnachmittag ist an einem Bahnübergang in Arpsdorf (Kreis Rendsburg-Eckernförde) gegen 15.40 Uhr ein Güterzug mit einem Anhänger kollidiert. Die Strecke Neumünster - Pinneberg (Kreis Pinneberg) musste daraufhin laut Bahn gesperrt werden. Verletzt wurde nach Angaben der Bundespolizei niemand. Am frühen Abend konnte die Strecke freigegeben werden, wie die Bahn mitteilte. Es kam danach aber noch zu Verspätungen im Feierabendverkehr.

Mann überquerte Bahnübergang mit Rasenmäher

Nach Angaben der Bundespolizei hatte ein 83-jähriger Mann mit seinem Aufsitzrasenmäher, an dem ein Anhänger befestigt war, den Bahnübergang in der Straße "Friedrichsgabe" überquert. Mitten auf den Gleisen habe er dann seinen Anhänger verloren. Er alarmierte noch den Notruf, aber ein aus Süden in Richtung Neumünster herannahender Güterzug kollidierte mit dem Anhänger. Der Zug wurde dabei laut Bundespolizei leicht beschädigt, der Anhänger komplett zerstört. Gegen den 83-Jährigen wird jetzt wegen des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr ermittelt.

Weitere Informationen
Stau auf der Autobahn 1 in Schleswig-Holstein Richtung Hamburg. © dpa - picture alliance Foto: Markus Scholz

Verkehrsmeldungen für Norddeutschland

Staus, Baustellen und Gefahren-Hinweise: aktuelle Meldungen zum Verkehr für Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 20.03.2025 | 18:00 Uhr

Mehr aus Kiel, Rendsburg-Eckernförde, Neumünster und Plön

Großaufnahme der Drohne "Jedsy X" © Delivery Glider AG

Bundesweite Premiere: Drohnen mit medizinischer Fracht im Linienverkehr

Die Drohne fliegt zwischen den Asklepios-Kliniken in Selent und Bad Oldesloe hin und her. Die Entfernung liegt bei 50 Kilometern. mehr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Eine Tastatur und ein Handy fliegen zusammen mit Geldscheinen in einen virtuellen Raum. © fotolia.com Foto: v. poth

Anlagebetrüger erbeuten 2024 mindestens 20 Millionen Euro in SH

Die Täter sind laut LKA psychologisch geschult und sitzen meist im Ausland. Über gefälschte Trading-Plattformen nehmen sie Kontakt auf. mehr

Videos