Stürmisches Silvester: Wo Feuerwerke in SH stattfinden - und wo nicht
Aufgrund der Wetterlage finden nicht alle Feuerwerke, wie geplant, statt. Andere sollen, nach aktuellem Stand, nach wie vor stattfinden. NDR Schleswig-Holstein hat eine Übersicht zusammengestellt - auch mit Tipps zu Orten, wo man einen guten Blick auf den farbenfrohen Himmel hat.
Heftiger Wind und sehr viel Regen halten den Norden im Atem. Angesagt waren in der Nacht zu Neujahr orkanartige Böen von bis zu 110 Kilometern pro Stunde. Dazu wurde jede Menge Regen vorausgesagt - vor allem im Norden von Schleswig-Holstein war demnach mit teilweise 30 bis 45 Litern Niederschlag pro Quadratmeter zu rechnen. Der Landesfeuerwehrverband mahnte, auf Raketen zu verzichten, wenn es stark stürmt. Die könnten abdriften und Menschen verletzen oder Balkone, Wohnungen und Häuser in Brand setzen so ein Sprecher.
Einige offizielle Feuerwerke im Land waren aufgrund der Wetterlage abgesagt worden. Dazu zählen laut den jeweiligen Tourismus-Zentralen die Feuerwerke auf Helgoland, in St. Peter-Ording (Kreis Nordfriesland) und auf Sylt.
Sylt, St. Peter-Ording und mehr: Einige Feuerwerke 2024 an der Nordseeküste abgesagt
- St. Peter-Ording (Kreis Nordfriesland): Auf der Erlebnispromenade sollte ursprünglich eine nachhaltige Pyroshow stattfinden. Laut Tourismus-Zentrale wird die Veranstaltung witterungsbedingt abgesagt. Man bemühe sich um ein Ersatzangebot.
- Helgoland (Kreis Pinneberg): Auch auf der Hochseeinsel Helgoland sollten eigentlich um Mitternacht die Raketen in den Himmel steigen. Doch das offizielle Feuerwerk an den Landungsbrücken wurde laut Tourismus-Service wegen der Witterungslage abgesagt.
- Sylt, Hörnum (Kreis Nordfriesland): Auf Sylt ist privates Feuerwerk auch an Silvester untersagt. Um Mitternacht wird aber am Hafen ein professionelles Höhenfeuerwerk gezündet. Den besten Blick darauf gibt es vom Oststrand aus.
- Sylt, Wenningstedt (Kreis Nordfriesland): An der Kliffmeile in Wenningstedt (Sylt) wird die für dieses Jahr geplante multimediale Lasershow wegen der Wettervorhersage abgesagt. Das teilte die Gemeinde Wenningstedt-Braderup auf Facebook mit. Demnach fällt auch das Neujahrsbaden aus.
- Büsum (Kreis Dithmarschen): Die NDR 1 Open Air Silvesterparty sowie das Neujahrsanbaden 2025 wurden aufgrund der extremen Witterungslage abgesagt. Zum Neujahrsanbaden wird das Meerzeit Büsum Wellenbad & Spa von 11.30 bis 15 Uhr für Besucher kostenfrei geöffnet. Der Einlass ist aus Sicherheitsgründen begrenzt.
Tipps für eine gute Sicht auf den bunten Himmel
Andere Feuerwerke sollten, nach aktuellem Stand, stattfinden. Dazu zählten zum Beispiel das Höhenfeuerwerk in Großenbrode, das Feuerwerk in Heiligenhafen oder das des Atlantic Grand Hotel in Lübeck-Travemünde. NDR Schleswig-Holstein verrät hier zudem, wo man einen guten Blick auf den bunten Himmel hatte.
Hier findet das Feuerwerk noch statt: Flensburg, Kiel, Lübeck und mehr
- Großenbrode (Kreis Ostholstein): In Großenbrode beginnt um 24 Uhr das Höhenfeuerwerk mit Musik auf der Seebrücke. Adresse: Promenade, 23775 Großenbrode.
- Timmendorfer Strand (Kreis Ostholstein): Viele Menschen feiern jedes Jahr bei der Strandparty der Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH. Um Mitternacht gibt es dort vom Strand aus den perfekten Blick auf das Feuerwerk. Adresse: Strandstraße 121, 23669 Niendorf/Ostsee
- Lübeck-Travemünde: Bereits seit zwei Jahren gibt es hier kein offizielles Feuerwerk des Tourist-Service mehr. Doch einige Hotels, wie beispielsweise das Atlantic Grand Hotel, veranstalten für ihre Gäste ein Feuerwerk im Hotelgarten direkt an der Strandpromenade. Adresse: Strandpromenade, 23570 Travemünde
- Kiel: In der Landeshauptstadt gibt es kein offizielles Feuerwerk, doch traditionell versammeln sich viele Kielerinnen und Kieler rund um die Förde, um ihre Raketen und Knaller zu zünden. Gute Aussicht auf das Spektakel bietet beispielsweise die Reventloubrücke am Westufer. Adresse: Reventloubrücke, 24105 Kiel
- Laboe (Kreis Plön): Den besten Blick auf den bunten Himmel bekommt man in Laboe auf der Strandpromenade. Auch das Feuerwerk in Kiel lässt sich von hier aus gut betrachten. Adresse: Strandpromenade, 24235 Laboe
- Flensburg: In Flensburg ist der Hafen das Zentrum des Silvestergeschehens. Eine gute Sicht gibt es vom Nordermarkt oder der Marienstraße aus. Aber auch von etwas weiter außerhalb entlang der Förde lässt sich ein guter Blick auf das Feuerwerk genießen.
- Glücksburg (Kreis Schleswig-Flensburg): Wer es nicht ganz so trubelig und laut mag, ist Silvester gut in Glücksburg aufgehoben. Auf der Halbinsel Holnis darf kein eigenes Feuerwerk gezündet werden, dafür bietet sich ein traumhafter Blick auf die Feuerwerke unserer dänischen Nachbarn.
- Heiligenhafen (Kreis Ostholstein): Die Silvesterfeier im Ferienpark Heiligenhafen findet laut Tourismuszentrale auf jeden Fall statt. Sie wird nach drinnen verlegt. Es wird aber auch eine Außentanzfläche geben. Das Kinderfeuerwerk um 18 findet statt. Ob das große Feuerwerk über dem Binnensee am Pavillon am Binnensee wie geplant stattfindet, wird im Laufe des Abends entschieden.
Feuerwerk nicht überall erlaubt
Aus Umwelt- und Tierschutzgründen sind Feuerwerkskörper allerdings nicht überall gestattet. Grundsätzlich gilt: in der Nähe von Krankenhäusern, Altersheimen, Kindergärten und Kirchen darf laut Sprengstoffgesetz kein Silvesterfeuerwerk gezündet werden. Gleiches gilt für brandempfindliche Gebäude, wie Tankstellen oder auch Reetdachhäuser. Zudem haben einige Städte und Gemeinden im Land zusätzliche Verbotszonen eingerichtet. In Elmshorn (Kreis Pinneberg) gehört beispielsweise der Bereich rund ums Tierheim dazu. In Bargteheide (Kreis Stormarn) der Bereich rund um Tierhaltungen. Komplett untersagt sind Raketen und Böller unter anderem auf den Inseln Sylt und Amrum und auch in St. Peter Ording (alle Kreis Nordfriesland).