Stand: 25.11.2024 16:48 Uhr

Schulschließung in St. Peter-Ording vertagt

Der Gemeinschaftsschulteil der Nordseeschule in St. Peter-Ording (Kreis Nordfriesland) hat immer weniger Schülerinnen und Schüler. In diesem Schuljahr sind nur 42 Kinder dazu gekommen. Seit Monaten wird über eine mögliche Schließung der Gemeinschaftsschule diskutiert. Dann aber müssten die Kinder zur 30 Kilometer entfernten Eider-Treene Schule nach Tönning wechseln. Eigentlich sollte in den Sitzungen der Gemeindevertretung und des Schulverbandes Montag und Dienstagabend über die Schließung entschieden werden.

Das Bildungsministerium schaltet sich ein

Der Schulhof der Gemeinschaftsschule St. Peter Ording. © NDR Foto: Christiane von Possel
Die Gemeinde will die Gemeinschaftsschule in St. Peter-Ording schließen.

Das Bildungsministerium fordert nun aber von der Gemeinde, dass vorher sichergestellt werden muss, dass die Schülerinnen und Schüler im Falle einer Schließung von anderen Schulen aufgenommen werden können. Deshalb wird die Entscheidung vertagt. Der designierte Bürgermeister von St. Peter Ording, Boris Pfau, gibt zu, dass mit der Schule in Tönningen viel zu spät Kontakt aufgenommen worden sei.

Parallel zu den anstehenden Gesprächen soll eine Arbeitsgruppe gegründet werden. Die soll in den kommenden drei Monaten Maßnahmen zur Stärkung des Schulverbandes Eiderstedt erarbeiten. Es soll eine gemeinsame Lösung gefunden werden, so dass alle Schulen auf Eiderstedt gehalten werden können, so Boris Pfau.

 

Archiv
Grafik: Eine Sprechblase, in der die Kontur des Landes Schleswig-Holstein abgebildet ist. © NDR
2 Min

Regionalnachrichten aus dem Studio Heide 9:30 Uhr

Die Reporter berichten aus den Kreisen Steinburg und Dithmarschen, der Landschaft Stapelholm, von der Halbinsel Eiderstedt und der Hochseeinsel Helgoland - jeden Werktag um 08.30 und 16.30 Uhr. 2 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 25.11.2024 | 16:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Kreis Nordfriesland

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Mårten Eklund, Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung Stockelsdorf. © Astrid Wulf Foto: Astrid Wulf

Quereinstieg: Von der Spedition in die Verwaltung

Weil Personal fehlt, stellen Verwaltungen in SH verstärkt Quereinsteiger ein. Sie bringen oft besondere Qualitäten mit. mehr

Videos