Stand: 10.07.2024 18:23 Uhr

Schüler lernen, das Verhalten von Hunden zu deuten

An der Gemeinschaftsschule am Brutkamp in Albersdorf (Kreis Dithmarschen) gab es am Mittwoch einen Unterricht der anderen Art: Ein professioneller Hundetrainer hat den Schülerinnen und Schülern der dritten und fünften Klasse gezeigt, was passieren kann, wenn man beispielsweise die Körpersprache oder Mimik eines Hundes falsch deutet. Seine Lektion: Wer sich einem Hund nähert und ihn nicht kennt, sollte vorsichtig sein. Denn wer nicht versteht, ob ein Hund aggressiv oder zutraulich ist, verhält sich meist falsch.

Fünf Hunde liegen auf einer Wiese. (extra 3 vom 18.04.2024 im Ersten) © NDR
Darf man die Hunde streicheln oder wollen sie in Ruhe gelassen werden? Schüler in Albersdorf haben gelernt, wie sie die Sprache von Hunden verstehen können.

Das Projekt wird von dem Lehrerehepaar Eisenschmidt betreut und auch der Tierarzt Dr. Pasquale Piturru aus Quickborn (Kreis Pinneberg) ist beteiligt. Seiner Meinung nach sei es nie früh genug, das Verhalten eines Hundes richtig deuten zu lernen. Er erklärt: "Wenn ein Hund mit dem Schwanz wedelt und einen ungestüm begrüßt, ist er nicht aggressiv und man muss keine Angst haben." Trotzdem gelte es, keine schnellen Bewegungen zu machen, einem fremden Hund nicht direkt in die Augen zu blicken und ihm nicht den Rücken zuwenden.

Archiv
Grafik: Eine Sprechblase, in der die Kontur des Landes Schleswig-Holstein abgebildet ist. © NDR
2 Min

Regionalnachrichten aus dem Studio Heide 16:30 Uhr

Die Reporter berichten aus den Kreisen Steinburg und Dithmarschen, der Landschaft Stapelholm, von der Halbinsel Eiderstedt und der Hochseeinsel Helgoland - jeden Werktag um 08.30 und 16.30 Uhr. 2 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 10.07.2024 | 16:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Haustiere

Bildung

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Boote der 49er FX-Klasse sind zum Start bereit bei einer Wettfahrt im Rahmen der Kieler Woche auf der Förde vor Schilksee. © picture alliance/dpa Foto: Frank Molter

Olympia 2036 oder 2040: Kiel bewirbt sich um Segelwettkämpfe

Die Landeshauptstadt will zum dritten Mal Austragungsort werden. Neben Schilksee sollen neue Reviere dazukommen. mehr

Videos

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage zum Fachkräftemangel: Müssen wir alle länger arbeiten?