Stand: 09.08.2024 08:41 Uhr

Schleswig-Holstein Netz AG überprüft Stromleitungen

Ein Helikopter schwebt vor einem Strommast. © NDR
Der Flugplan für das Abfliegen der Stromleitungen ist wetterabhängig und muss gegebenenfalls angepasst werden. (Symbolbild)

In den kommenden drei Wochen fliegt die Schleswig-Holstein Netz AG den nördlichen und westlichen Teil ihres Hochspannungsnetzes ab. Der Helikopter nähert sich den Leitungen bis auf 30 Meter. An Bord sind leistungsstarke Sensoren, um mögliche Schäden zu erfassen. Der Flugplan ist wetterabhängig. Klare Sicht ist Voraussetzung für die Messungen.

 

Archiv
Grafik: Eine Sprechblase, in der die Kontur des Landes Schleswig-Holstein abgebildet ist. © NDR
3 Min

Regionalnachrichten aus dem Studio Flensburg 16:30 Uhr

Die Reporter berichten von den nordfriesischen Inseln und Halligen, der Marsch, der Geest bis über das östliche Hügelland mit seinen Fjorden - jeden Werktag um 09.30 und 16.30 Uhr. 3 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 09.08.2024 | 08:30 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Schleswig-Holsteins Wirtschaftsminister Claus Ruhe Madsen trifft sich mit Vertretern der Umweltverbände. © NDR Foto: Constantin Gill

A20: Verbände und Minister wollen "wirklich miteinander reden"

Damit der Weiterbau kommen kann, hofft Wirtschaftsminister Madsen auf Kompromisse mit den Umweltverbänden. mehr

Videos