Stand: 25.10.2024 16:11 Uhr

Polizei ruft zur Aktion: "Eine Stunde mehr für mehr Sicherheit" auf

Ein Einbrecher versucht mit einem Brecheisen, ein Fenster aufzubrechen. (Gestellte Szene) © picture alliance / Fotostand | Fotostand / K. Schmitt
"Letztlich brechen Einbrecher dort ein, wo sie die Gelegenheit sehen. Und da sind vor allem Einfamilienhäuser im Fokus. Weniger die Wohnung", sagt Polizeisprecher Jan Winkler.

Weil es ab Sonntag mit der Zeitumstellung auf die Winterzeit auch noch eine Stunde früher dunkel wird, ruft die Polizei in Südholstein zur Aktion "Eine Stunde mehr für mehr Sicherheit" auf. Denn die Polizei rechnet in den kommenden Monaten mit mehr Wohnungseinbrüchen. In Schleswig-Holstein gibt es laut Einbruchsstatistik in den Kreisen Stormarn, Pinneberg und Segeberg besonders viele Einbrüche, teilte Polizeisprecher Jan Winkler mit.

Spezielle Beratungen und Infoveranstaltungen der Polizei zum Einbruchsschutz

Die Polizei bietet deshalb Beratungen von speziell geschulten Präventionsbeamtinnen und -beamten an. Außerdem gibt es in den nächsten Wochen Informationsveranstaltungen. Winkler sagte weiter: "Letztlich brechen Einbrecher dort ein, wo sie die Gelegenheit sehen. Und da sind vor allem Einfamilienhäuser im Fokus. Weniger die Wohnung." Dabei kommt es stets auf das jeweilige Wohngebiet an. Zwischen Stadt und Land müsse ebenfalls unterschieden werden. Seit zwei Jahren steigen die Einbruchszahlen kontinuierlich an. Die Experten rechnen damit, dass sie demnächst wieder das Zahlen-Niveau vor der Corona-Pandemie erreichen.

 

Archiv
Grafik: Eine Sprechblase, in der die Kontur des Landes Schleswig-Holstein abgebildet ist. © NDR
2 Min

Regionalnachrichten aus dem Studio Norderstedt 16:30 Uhr

Die Reporter berichten aus Südholstein sowie den Kreisen Pinneberg, Segeberg und Stormarn - jeden Werktag um 08.30 und 16.30 Uhr. 2 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 25.10.2024 | 16:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Kreis Pinneberg

Kreis Segeberg

Kreis Stormarn

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Bernhard S. sitzt bei schönstem Wetter an der Kiellinie und genießt den Ausblick. © NDR Foto: Anke Rösler

Vom Jet-Set-Job in die Wohnungslosigkeit

Bernhard S. hat sein Leben lang Villen und Nobeljachten ausgestattet. Nun wohnt er in einer Notunterkunft. mehr

Videos