Eine Streik-Kundgebung in Kiel. © NDR Foto: Joscha Krone
Eine Streik-Kundgebung in Kiel. © NDR Foto: Joscha Krone
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AUDIO: Nach Oberleitungsschaden: Züge in Kiel fahren wieder (1 Min)

Oberleitungsschaden behoben: Bahnverkehr in Kiel rollt an

Stand: 12.02.2025 19:04 Uhr

Am Hauptbahnhof Kiel rollt der Bahnverkehr wieder an. Die defekte Oberleitung konnte nach Angaben der Bahn am Nachmittag repariert werden. Zugreisende müssen noch mit Einschränkungen rechnen.

Eine beschädigte Oberleitung am Kieler Hauptbahnhof hat heute für zahlreiche Ausfälle und Verspätungen im Bahnverkehr von und nach Kiel gesorgt. Am Nachmittag konnte der Schaden behoben werden und der RE70 um 15.25 Uhr als erster Zug den Bahnhof verlassen. Bahnreisende mussten von 7.30 Uhr an auf Ersatzbusse ausweichen. Es kam laut Bahn teilweise zu einer Reisezeitverlängerung von bis zu 90 Minuten.

Stromabnehmer verursachte Schaden

Gegen 7.30 Uhr am Morgen hatte laut Bahn ein Zugführer der Nordbahn den Stromabnehmer vor dem Ende eines Oberleitung-Abschnitts nicht eingefahren. Dadurch beschädigte er die Oberleitung. Die Strecke war verhältnismäßig lange gesperrt - das lag laut einer Bahnsprecherin auch daran, dass notwendige Technik für die Reparaturarbeiten aus Hamburg kommen musste.

Erst Dienstagabend war der Kieler Hauptbahnhof wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.

Auch Erixx und Nordbahn betroffen - Ersatzverkehr mit Bussen

Pendlerinnen und Pendler müssen sich auch weiterhin auf Einschränkungen einstellen. Wie die Nordbahn mitteilte, kann es noch zu Folgeverspätungen und Ausfällen kommen. Reisende werden gebeten, die Fahrplanauskünfte zu beachten. Folgende Verbindungen können noch eingeschränkt sein:

  • Kiel - Hamburg/ Hamburg - Kiel: die Züge des RE7 und RE70 fahren wieder.
  • Kiel - Lübeck: Die Erixx-Züge RE83 und RB84 nehmen den Betrieb wieder auf
  • die RB76 fährt wieder
  • Die Fahrten der Linien RB73, RB75, RE72 und RE74 können noch verspätet sein

Über Zugausfälle, Verspätungen und die Kostenerstattung für Tickets informiert die Bahn:

  • auf der Internetseite www.bahn.de
  • in der Smartphone-App DB Navigator
  • telefonisch über die kostenfreie Sonderhotline (0 8000) 99 66 33

Weitere Informationen
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Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 12.02.2025 | 19:00 Uhr

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