Nordfriesland: Neues Online-Portal für Lehrkräfte-Suche
Der Kreis Nordfriesland sucht über eine neue Online- Plattform nach Lehrkräften in ganz Deutschland. Unter dem Motto "Willst du deinen Unterricht auch im Strandkorb vorbereiten?" wirbt der Kreis für den Schulstandort Nordfriesland. Rund 40.000 Euro sind in die Plattform investiert worden. Der Kreis verweist in einer Mitteilung auf eine Prognose der Kultusministerkonferenz, der zufolge deutschlandweit 68.000 Lehrer und Lehrerinnen im Jahr 2035 fehlen könnten. Besonders vom Mangel betroffen seien Schulen im ländlichen Raum.
Inseln, Halligen, Eiderstedt besonders betroffen
Auf den nordfriesischen Inseln, Halligen und Eiderstedt stünden schon jetzt immer weniger Lehrkräfte für unbefristete Stellen zur Verfügung. "Eines merken wir: Wer fertig ausgebildet ist, ist häufig nicht bereit, weitere Wege in Kauf zu nehmen, wenn die Stellenangebote in größeren Städten oder Ballungszentren direkt vor der Tür liegen", sagt Britta Lenz, Schulrätin des Kreises Nordfriesland in einer Mitteilung.
Social-Media-Kampagne soll Plattform bewerben
Anzeigen in den Hochschulmagazinen in Flensburg und Kiel sowie eine überregionale Social-Media-Kampagne sollen die Online-Plattform in den kommenden Monaten bekannter machen. Darüber hinaus will das Schulamt beispielsweise auch Werbeveranstaltungen für Lehramtsanwärterinnen und -anwärter sowie für Studierende im Praxissemester anbieten.