Nach E-Bus-Brand in Elmshorn: Stillstand am Bahn-Knotenpunkt

Stand: 05.09.2024 18:11 Uhr

In Elmshorn ist heute Nachmittag ein E-Bus in einer Bahn-Unterführung in Brand geraten. Der Bahnhof - ein Knotenpunkt für den Zugverkehr in Schleswig-Holstein - bleibt voraussichtlich mindestens bis in die Nacht gesperrt.

In Elmshorn (Kreis Pinneberg) ist am Nachmittag ein E-Bus in einer Unterführung in der Nähe des Bahnhofs in Brand geraten. Laut Bürgermeister Volker Hatje (parteilos) handelt es sich dabei um einen Linienbus, dessen Fahrer die Höhe der Unterführung offenbar falsch eingeschätzt hatte. Der Bus hatte mit einem Akku die Decke gestreift, blieb dort stecken und fing Feuer. Verletzt wurde laut Leitstelle niemand, da es sich um eine Leerfahrt handelte. Im Bus selbst war nur der Fahrer.

Feuerwehr kühlt E-Bus-Akku mit viel Löschwasser

Die Feuerwehr Elmshorn ist mit mehr als 40 Kräften im Einsatz. Umliegende Wehren wurden ebenfalls alarmiert. Die letzten Löscharbeiten am Bus laufen noch. Dafür wurde das Fahrzeug erst einmal aus der Unterführung gezogen und der Akku mit Wasser gekühlt. Die Feuerwehr nutzt wegen des Akkus auch eine Wärmebildkamera. Wie lange der Einsatz noch dauert, ist unklar.

Bahnverkehr in Schleswig-Holstein beeinträchtigt

Elmshorner: Ein in Brand geratener E-Bus steck unter einer Brücke fest. © NDR
Mitarbeiter der Deutschen Bahn prüfen, inwiefern die Gleise über der Unterführung oder die Brücke durch den Unfall beschädigt wurden.

Ob die Gleise oder die Brücke beschädigt wurden, prüft die Bahn. Bis das geklärt ist, bleibt der Bahnhof Elmshorn komplett gesperrt. Das wird laut Bahn voraussichtlich bis Betriebsschluss um 2 Uhr sein. Laut Bahn ist der Zugverkehr massiv beeinträchtigt. Elmshorn ist ein Knotenpunkt für den Zugverkehr in Schleswig-Holstein. Mit einer Verlängerung der Reisezeit von bis zu 60 Minuten ist aktuell laut Bahn zu rechnen.

Feuer in Elmshorn: Diese Bahn-Linien sind betroffen

Betroffen sind nach Angaben der Bahn folgende Linien:

  • RE6 von Westerland (Sylt) nach Hamburg-Altona: Die Züge beginnen und enden in Itzehoe (Kreis Steinburg).
  • RE7/RE70 zwischen Hamburg Hbf und Kiel Hbf beziehungsweise Flensburg: Züge enden und beginnen in Neumünster.
  • Die Fernverkehrszüge zwischen Hamburg und Kopenhagen fallen zwischen Hamburg und Frederica aus. Die eigentlichen Stationen Hamburg-Hauptbahnhof, Neumünster, Schleswig und Padborg werden nicht angefahren.

Auf den Bahngleisen vor Elmshorn war durch die Sperrung zudem noch eine Bahn liegengeblieben. Die Fahrgäste wurden an einem Bahnübergang aus dem Zug geholt. Sie hatten dort seit etwa 15 Uhr gewartet.

Zug-Ausfälle: Diese Alternativen gibt es laut Deutscher Bahn

Reisende von und nach Hamburg sollen laut Bahn die Verbindung mit der AKN über Bad Oldesloe nutzen, Reisende von und nach Kiel die Verbindungen über Lübeck. Auch morgen ist noch mit Einschränkungen zu rechnen. Betroffen sind die Züge nach Hamburg, Pinneberg und Itzehoe.

Die Bahn bittet darum, nicht notwendige Reisen zu verschieben. Ein Ersatzverkehr mit Bussen wurde aufgebaut. Busse pendeln zwischen Pinneberg und Wrist sowie zwischen Pinneberg und Itzehoe. Bis Pinneberg können Reisende mit der S-Bahn fahren. 

Weitere Probleme auf der Bahnstrecke Elmshorn-Glückstadt

Der brennende Bus war für Reisende über Elmshorn heute nicht der einzige Grund für Verspätungen: Auf der Bahnstrecke zwischen Elmshorn und Glückstadt (Kreis Steinburg) kam es seit dem Mittag zu Ausfällen. Wegen eines Schadens an der Oberleitung konnten Züge nach Angaben der Bahn nur auf einem von zwei Gleisen fahren. Seit 15 Uhr soll der Schaden behoben sein, doch wegen der Bahnhofssperrung ist der Verkehr weiterhin eingeschränkt. Der Zug zwischen Elmshorn und Glückstadt fährt nur bis Herzhorn (Kreis Steinburg).


05.09.2024 17:56 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer früheren Version des Artikels schrieben wir, dass sich Fahrgäste in dem Bus befunden hätten, die sich retten konnten. Diese Information gab uns die Feuerwehr zu Beginn des Einsatzes. Nach weiteren Erkenntnissen korrigierte die Feuerwehr ihre Aussage: Es handelte sich um eine Leerfahrt.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 05.09.2024 | 18:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Flensburg

Kreis Pinneberg

Sylt

Kiel

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Elmshorner Bahnhof: Einsatzkräfte der Feuerwehr löschen einen Brand an einem E-Bus am. © Florian Sprenger Foto: Florian Sprenger

Nach E-Bus-Brand in Elmshorn: Stillstand am Bahn-Knotenpunkt

Der Bahnhof bleibt wohl mindestens bis in die Nacht gesperrt. Züge von und nach Kiel, Flensburg, Sylt und Hamburg enden früher oder fallen aus. mehr

Videos