Stand: 29.10.2024 16:19 Uhr

Mobilfunknetz in Barmstedt zum Teil ausgefallen

Parkplatz mit Blick auf einen Funkmast in Scharbeutz © NDR Foto: Hauke Bülow
Telekom-Kunden haben in Barmstedt seit zwei Wochen so gut wie keinen Empfang. Die Antennen wurden abgeschaltet. (Symbolbild)

In einigen Teilen von Barmstedt im Kreis Pinneberg gibt es gerade ein größeres Funkloch. Seit rund zwei Wochen haben viele Menschen dort gar keinen Handy-Empfang mehr. Laut Stadt werden im Holstenring gerade die Dächer von Hochhäusern saniert. Die Funkantennen der Telekom hatten dabei wohl gestört und sind kurzerhand abgestellt worden. Jetzt soll Anfang November ein 30 Meter hoher Mast aufgestellt werden, um eine temporäre Versorgung sicherzustellen. Laut Telekom funktionieren bei Handys in dem Gebiet bis dahin nur Notrufe.

Ein genaues Datum für die Reparatur wurde nicht genannt. Erstmal müsse eine Fläche gemietet, dann die Stromversorgung geklärt werden. Und dann müsse auch noch die Telekom das Ganze in ihr Mobilfunknetz integrieren, so die Stadt.

Archiv
Grafik: Eine Sprechblase, in der die Kontur des Landes Schleswig-Holstein abgebildet ist. © NDR
3 Min

Regionalnachrichten aus dem Studio Norderstedt 16:30 Uhr

Die Reporter berichten aus Südholstein sowie den Kreisen Pinneberg, Segeberg und Stormarn - jeden Werktag um 08.30 und 16.30 Uhr. 3 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 29.10.2024 | 16:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Kreis Pinneberg

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

An einer Autobahn wird eine Brücke abgerissen © Daniel Friederichs Foto: Daniel Friederichs

Autobahnkreuz Bargteheide: A21 wieder frei, A1 bis 6 Uhr gesperrt

Am Wochenende ist eine Brücke abgerissen worden, das Autobahnkreuz wurde dafür gesperrt. Am Sonntagnachmittag wurden A21 und B404 freigegeben. mehr

Videos