Stand: 05.03.2025 16:19 Uhr

Heide: Messerangriff auf Frau - Partner festgenommen

In einem Wohnhaus in Heide (Kreis Dithmarschen) ist eine Frau am frühen Dienstagabend (4.3.) durch Messerstiche lebensgefährlich verletzt worden. Ihr Mann wählte nach Polizeiangaben selbst den Notruf und teilte mit, dass er seine Lebensgefährtin angegriffen habe. Pressesprecher Björn Loop von der Polizei Itzehoe sagte, Polizeibeamte und Rettungskräfte seien gegen 17 Uhr einer schwer verletzten Frau zu Hilfe geeilt.

Ein Polizist hält Handschellen einsatzbereit vor einem Streifenwagen. © NDR Foto: Pavel Stoyan
Der Lebensgefährte ist 57 Jahre alt. Vor Ort nahm ihn die Polizei fest.

Die Beamten nahmen den Tatverdächtigen noch am Tatort fest, mittlerweile wurde er aufgrund fehlender Haftgründe aber dem sozialpsychiatrischen Dienst vorgestellt und in ein Klinikum zur weiteren Behandlung gebracht. Die Bezirkskriminalinspektion Itzehoe (Kreis Steinburg) ermittelt gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft Itzehoe zu der Tat. Das Motiv des Verdächtigen ist derzeit unklar.

Archiv
Grafik: Eine Sprechblase, in der die Kontur des Landes Schleswig-Holstein abgebildet ist. © NDR
2 Min

Regionalnachrichten aus dem Studio Heide 9:30 Uhr

Die Reporter berichten aus den Kreisen Steinburg und Dithmarschen, der Landschaft Stapelholm, von der Halbinsel Eiderstedt und der Hochseeinsel Helgoland - jeden Werktag um 09.30 und 16.30 Uhr. 2 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 05.03.2025 | 11:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Kreis Dithmarschen

Mehr aus Dithmarschen, Steinburg und Nordfriesland

Ein Rettungswagen in Unschärfe fährt mit eingeschaltetem Blaulicht auf einer Straße. © NDR Foto: Julius Matuschik

Warnstreik im öffentlichen Dienst: keine Einschränkungen erwartet

Gewerkschaften haben zum Streik aufgerufen. Kitas, Krankenhäuser und Rettungsdienste sind in der Region aber wenig betroffen. mehr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Blick auf das Baufeld der geplanten Batteriezellfabrik der Firma Northvolt bei Heide. © IMAGO Foto: Chris Emil Janßen

Wandelanleihe für Northvolt: Wann waren die Probleme bekannt?

Der angeschlagene Batteriehersteller hat 600 Millionen Euro vom Staat bekommen. Wie es zu der Anleihe kam. mehr

Videos