Stand: 17.09.2024 19:58 Uhr

Kreise wollen Zuständigkeit für Abschiebungen an Land übertragen

Eine Betonmauer grenzt mehrere Gebäude auf dem Kasernengelände voneinander ab. © NDR Foto: Laura Albus
Hinter der sechs Meter hohen Mauer: Die sogenannte Abschiebehaftanstalt in Glückstadt. Sie wird immer wieder diskutiert.

Der schleswig-holsteinische Landkreistag will die Zuständigkeit für Abschiebungen von den Kreisen auf das Land übertragen. "Wir müssen ehrlich eingestehen, dass die Ausländerbehörden der Kreise auch in absehbarer Zeit nicht in der Lage sein werden, die Abschiebungszahlen signifikant zu erhöhen", erklärten die Landräte im Anschluss an ihre gemeinsame Sitzung in Kiel. Die Ausländerbehörden könnten das schlicht nicht leisten.

 

Archiv
Ein Mikrofon vor zwei Menschen. © NDR Foto: Janis Röhlig
4 Min

Nachrichten 19:00 Uhr

Alles, was für Schleswig-Holstein wichtig ist: Im Nachrichten-Podcast von NDR 1 Welle Nord hören Sie das Neueste aus Schleswig-Holstein, Deutschland und der Welt. 4 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 17.09.2024 | 20:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Migration

Kiel

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Eine Frau sitzt mit Rückenschmerzen am Schreibtisch. © Picture-Factory/fotolia Foto: Picture-Factory

Rückenschmerzen: Immer mehr Schleswig-Holsteiner fallen aus

Fast ein Drittel aller Menschen im Land ist wegen Rückenleiden in ärztlicher Behandlung - laut AOK ein neuer Höchststand. mehr

Videos