Klinikum Husum: Kreisverwaltung für Neubau statt Sanierung
Klinik-Neubau oder Sanierung? Die Kreisverwaltung und die Klinik-Gesellschaft sind sich einig und wollen einen Neubau der Klinik Husum realisieren. Der Kreis hat deshalb eine Förderung beantragt.
Für den Geschäftsführer des Klinikums Nordfriesland, Stephan Unger, ist die Errichtung eines neuen Gebäudes der richtige Weg. Ein Neubau am Stadtrand südlich der Messe ermögliche höhere medizinische Standards und hätte eine bessere Lage. Für diesen Bau hat die Kreisverwaltung nun einen Förderantrag beim Land gestellt, insgesamt werden Kosten von etwa 200 Millionen Euro veranschlagt.
Sanierung des Klinikums: eine starke Belastung
Die Gebäude des Krankenhauses im Husumer Zentrum stammen aus den 1950er und 1970er Jahren und entsprechen laut Klinikleitung nicht mehr den modernen Anforderungen. Eine Sanierung würde vermutlich mehr als 10 Jahre in Anspruch nehmen. Für die Mitarbeitenden sowie Patienten und Patientinnen im Klinikalltag käme es zu starken Beeinträchtigungen. Die Kosten für eine Sanierung des bestehenden Komplexes würden sich auf mindestens 177 Millionen Euro belaufen. Ein Neubau wäre somit nur etwa 30 Millionen Euro teurer.
Früheste Inbetriebnahme 2032
Ob und wann der Antrag genehmigt wird, ist noch unklar. Sollten die Förderungen für das Klinikum Nordfriesland in Husum bewilligt werden, könnte das neue Gebäude der Klinik "Am Wattenmeer" nach Einschätzung des Geschäftsführers Unger frühestens 2032 in Betrieb genommen werden.