Horst-Janssen-Ausstellung im "Haus Peters" in Tetenbüll
Zurzeit läuft im "Haus Peters" in Tetenbüll (Kreis Nordfriesland) eine Ausstellung des bekannten Zeichners und Grafikers Horst Janssen. Der hatte eine Zeitlang in Tetenbüll gelebt und schuf in dieser Zeit zum Beispiel die "Eiderlandmappe" mit 34 Radierungen, die das Museum auch in seiner Dauerausstellung zeigt.
Besondere Drucke und Original-Kunstwerke
Alle fünf Jahre feiert das Haus Horst Janssen zu seinem Geburtstag - in diesem Jahr wäre es der 95. gewesen. Wie das Museum mitteilt, ist die Ausstellung gemeinsam mit der Horst-Janssen-Expertin Angelika Gerlach zusammengestellt worden und umfasst besondere Drucke und Original-Kunstwerke.
Film-Matinée am Sonntag
Daneben gibt es ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm: Am kommenden Sonntag (29. September, Einlass ab 11 Uhr) findet zum Beispiel eine Matinée zu dem Film "Ich bin die Gabe Gottes" statt. Das ist ein biografisches Filmporträt des Künstlers, in dem neben seiner Ehefrau Verena zum Beispiel auch die Picasso-Tochter Maya zu Wort kommt.
"Haus Peters" vor allem auf Spenden angewiesen
Seit inzwischen 33 Jahren behauptet sich das kleine Museum in Tetenbüll. Finanziert wird das "Haus Peters" vor allem durch Spenden sowie das Engagement einiger Unternehmen in der Region. Neben einer Dauerausstellung eines historischen Kaufmannsladens sind immer wieder besondere Kunstausstellung wie die aktuelle von Horst Janssen zu sehen.