Griechisches Restaurant in Geesthacht: Feuer-Ursache bleibt unklar

Stand: 10.01.2025 16:47 Uhr

Nach dem Brand im griechischen Restaurant "Dimi's Taverne" in Geesthacht stehen die Inhaber vor einem Scherbenhaufen. In der Nacht zu Donnerstag wurde das Fachwerkhaus komplett zerstört.

Erst bei Tageslicht wird das ganze Ausmaß sichtbar: Dimitrios Koukoulis blickt auf das Haus, in dem er aufgewachsen ist. Nur die Grundmauern stehen noch, sonst ist nur Schutt und Asche übrig. Seine Mutter Nicole Koukoulis ist die Inhaberin des griechischen Restaurants "Dimi's Taverne" in Geesthacht (Kreis Herzogtum Lauenburg). 22 Jahre hat die Familie den Betrieb geführt. Dimitrios hat schon als Kind mitgeholfen. In der Nacht zu Donnerstag wurde das Fachwerkhaus bei einem Brand komplett zerstört.

Familie will das Restaurant wieder aufbauen

Vier Personen stehen vor einem ausgebrannten Fachwerkhaus © NDR Foto: Phillip Kamke
Jannis, Nicole, Dimitrious und Niko Koukoulis vor dem, was von "Dimi's Taverne" noch übrig ist.

Freitagabend wollten 75 Gäste ihre Weihnachtsfeier in "Dimi's Taverne' feiern. Die zehn Angestellten haben nach dem verheerenden Feuer keine Arbeit. "Für meine Mutter ist es die Existenzgrundlage", sagt Dimitrios Koukoulis. Mit der Versicherung stehe man im Austausch, sagt die Familie.

Die Kriminalpolizei ermittelt aktuell, wie es zu dem Brand kommen konnte. Koukoulis vermutet, dass das Fachwerkhaus komplett abgerissen werden muss. Sein Wunsch ist es, das Gebäude - Nicole Koukoulis hat es gepachtet - wieder aufzubauen, damit die Familie 2026 wieder Gäste empfangen kann.

60 Einsatzkräfte versuchten das Gebäude zu retten

Ein Großbrand zerstört das griechische Restaurant „Dimi’s Taverne“ in Geestacht. © TNN Foto: TNN
Die Polizei schätzt den Schaden des Großbrands auf etwa 600.000 Euro.

Nach Angaben der Polizei war das Feuer gegen 1.30 Uhr in der Nacht zu Donnerstag ausgebrochen. Zu dem Zeitpunkt waren keine Personen im Gebäude. Das Feuer breitete sich schnell aus, etwa 60 Einsatzkräfte waren damit beschäftigt, den Brand zu löschen.

Verletzt wurde niemand. Warum das Feuer ausbrach, ist noch unklar. Die Polizei schätzt den Schaden auf etwa 600.000 Euro.

Drittes Feuer innerhalb von zwei Wochen im Kreis

Einen Zusammenhang zwischen zwei weiteren Gastronomie-Bränden im Kreis Herzogtum Lauenburg sehen die Ermittler nicht. Kurz vor Silvester hatte es einen Küchenbrand in einem Imbiss in Lauenburg gegeben. An Heiligabend war es in einem Lokal in der Ratzeburger Innenstadt zu einer Verpuffung und einem Brand gekommen.

VIDEO: Griechisches Restaurant in Geesthacht in Flammen: (1 Min)

Weitere Informationen
Schriftzug "Feuerwehr" ist auf der roten Motorhaube eines Feuerwehrautos zu sehen. © NDR Foto: Pavel Stoyan

Explosion in Ratzeburger Imbiss-Restaurant

Die Explosion löste ein Feuer aus. Wie es dazu kommen konnte, ist noch unklar. (27.12.2024) mehr

Hamburger Feuerwehr löscht den Brand in einer Lagerhalle für Kunststoff-Produkte in Hamburg-Tonndorf. © dpa Foto: Bodo Marks

Hintergrund: Die Feuerwehr im Einsatz

Die Feuerwehren in Norddeutschland sind immer in Bereitschaft. Wie laufen Einsätze ab, wenn der Notruf 112 gewählt wird? Welche Geräte nutzt die Feuerwehr? Alle Infos in der Bildergalerie. Bildergalerie

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 10.01.2025 | 16:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Kreis Herzogtum Lauenburg

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Auf einem Hochkant-Handyvideo ist eine Einsatzmannschaft der Polizei vor einem Hauseingang zu sehen © privat Foto: privat

Polizeigewalt? Kritik an Kieler Einsatzkräften

Vor knapp zwei Jahren soll ein Einsatz der Kieler Polizei aus dem Ruder gelaufen sein. Ein heute 28-Jähriger wurde durch Faustschläge verletzt. mehr

Videos