Schriftzug "Feuerwehr" ist auf der roten Motorhaube eines Feuerwehrautos zu sehen. © NDR Foto: Pavel Stoyan

Explosion in Ratzeburger Imbiss-Restaurant

Stand: 27.12.2024 15:03 Uhr

In Ratzeburg (Kreis Herzogtum Lauenburg) ist in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ein Imbiss-Restaurant nach einer Gas-Explosion ausgebrannt.

Wie die Feuerwehr mitteilte, ging der Alarm um kurz vor Mitternacht ein. Der Brand in dem Wohn- und Geschäftshaus in der Herrenstraße konnte gelöscht werden, verletzt wurde niemand. Auch das THW war vor Ort, um die Statik des Gebäudes zu überprüfen.

Imbiss wurde durch den Brand vollständig zerstört

Insgesamt waren etwa 40 Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW im Einsatz. Der Imbiss wurde durch den Brand vollständig zerstört, und eine Wohnung im angrenzenden Haus ist laut Polizei nun unbewohnbar. Die Polizei Ratzeburg ermittelt derzeit in alle Richtungen, um die genaue Ursache der Explosion zu klären. Brandgutachter wurden bereits bestellt, um den Vorfall weiter zu untersuchen. Die Höhe des entstandenen Schadens ist noch nicht bekannt.

Archiv
Ein Mikrofon vor zwei Menschen. © NDR Foto: Janis Röhlig
4 Min

Nachrichten 18:00 Uhr

Alles, was für Schleswig-Holstein wichtig ist: Im Nachrichten-Podcast von NDR 1 Welle Nord hören Sie das Neueste aus Schleswig-Holstein, Deutschland und der Welt. 4 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 27.12.2024 | 08:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Kreis Herzogtum Lauenburg

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Drei Männer stehen vor gefüllten Regalen in einem Geschäft, in dem Feuerwerk verkauft wird. © NDR Foto: Daniela Tabarelli

Silvester-Verkauf gestartet: Hunderte Feuerwerk-Fans in Schenefeld

Um kurz nach Mitternacht öffnete die Feuerwerks-Garage. Der Ansturm war laut dem Betreiber so groß wie noch nie. mehr

Videos