Grenzkontrollen bei der Einreise aus Dänemark: Was Sie wissen müssen

Stand: 16.09.2024 19:29 Uhr

Die Bundespolizei kontrolliert wieder an den Übergängen Einreisende nach Deutschland. Die Auswirkungen an der dänischen Grenze blieben zum Start überschaubar. Auslöser ist die Migrationsdebatte.

von Peer-Axel Kroeske

Kontrollen an den Grenzübergängen im EU-Schengen-Raum sind nur in Ausnahmefällen erlaubt. Infolge der Debatte um Migration und die Messerattacke von Solingen hat Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) nun solche Kontrollen für sechs Monate veranlasst. Auch Einreisende aus Dänemark müssen nun ihre Papiere an den Grenzübergängen bereithalten. Fragen und Antworten dazu sind in diesem FAQ zusammengestellt.

Wie stark wird der Verkehr an der Grenze behindert?

Bisher sind die Auswirkungen kaum spürbar. Die mobilen Kontrollteams stehen jeweils für wenige Stunden an einzelnen Grenzübergängen und winken nur einzelne Fahrzeuge heraus. Unabhängig von den Kontrollen laufen auf der A7 allerdings bis November Bauarbeiten zwischen der letzten deutschen Abfahrt Harrislee/Flensburg und dem Grenzübergang Ellund. Vor allem zum Bettenwechsel am Sonnabend kann es mittags zu Staus kommen.

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Zwei Beamte der Bundespolizei führen Einreisekontrolle an der Deutsch-Dänischen Grenze durch. © NDR Foto: Tobias Gellert

Grenzkontrollen bei der Einreise aus Dänemark: Was Sie wissen müssen

Die Bundespolizei kontrolliert wieder an den Übergängen bei der Einreise nach Deutschland. Was ändert sich? mehr

Videos