Stand: 01.10.2024 16:10 Uhr

Forschungsschiff zur Nato-Mission im Mittelmeer gestartet

Das Forschungsschiff Planet ist auf dem Wasser unterwegs. © NDR Foto: NDR
Das Forschungsschiff "Planet" ist am Dienstagvormittag vom Marinestützpunkt Eckernförde zur Nato-Mission in der Ägais ausgelaufen.

Am Dienstagvormittag ist das Forschungsschiff "Planet" vom Marinestützpunkt Eckernfördezu einer Nato-Mission in der Ägäis gestartet. Nach Marine-Angaben wird sie als Einsatzplattform fungieren. Nie zuvor in der Geschichte der Marine sei bisher ein Forschungsschiff das Flaggschiff einer Nato-Mission gewesen. Dies sei nötig, da die Kampf- und Unterstützungseinheiten durch die veränderte weltweite Sicherheitslage stärker gefordert werden als bisher.

An Bord befindet sich der komplette Koordinierungsstab, der verantwortlich ist zwischen den einzelnen Nationen die Schiffe zu koordinieren. Die Besatzung der "Planet" besteht nach Marine-Angaben aus fünf Zivilisten und 25 militärischen Kräften. Während der Mission ist das Forschungsschiff Teil des 3. Minensuchgeschwaders. Die Schiffsbesatzung wird zwischen den einzelnen Nationen die Schiffe koordinieren. Im Frühjahr 2025 wird die "Planet" in Eckernförde zurück erwartet.

 

Archiv
Grafik: Eine Sprechblase, in der die Kontur des Landes Schleswig-Holstein abgebildet ist. © NDR
3 Min

Regionalnachrichten aus dem Studio Kiel 16:30 Uhr

Die Reporter berichten aus Kiel, Neumünster, den Kreisen Plön und Rendsburg-Eckernförde - jeden Werktag um 08.30 und 16.30 Uhr. 3 Min

Dieses Thema im Programm:

Nachrichten für Schleswig-Holstein | 01.10.2024 | 16:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Kreis Rendsburg-Eckernförde

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

... © NDR Foto: Zahlmann, Jörn

Hygiene-Probleme in Barbershops: Was Betreiber und Experten sagen

In 15 von 16 Flensburger Läden hat die Stadt Mängel festgestellt. Das würde ein falsches Licht auf die Branche werfen, sagt ein Betreiber. mehr

Videos