Ein Campingbus steht am Meer. © Colourbox Foto: Tomasz Zajda Virrage Images Inc
Ein Campingbus steht am Meer. © Colourbox Foto: Tomasz Zajda Virrage Images Inc
Ein Campingbus steht am Meer. © Colourbox Foto: Tomasz Zajda Virrage Images Inc
AUDIO: Camping-Boom in Schleswig-Holstein (1 Min)

Camping in SH nimmt deutlich zu

Stand: 08.10.2024 14:48 Uhr

Camping in Schleswig-Holstein boomt. Innerhalb der letzten 20 Jahre hat sich die Zahl der Übernachtungen verdoppelt. Wegen des schlechten Wetters wird in diesem Jahr allerdings mit einem Rückgang der Zahlen gerechnet.

Die Zahl der Übernachtungen auf den Campingplätzen in Schleswig-Holstein ist auf ein Rekordhoch gestiegen. Innerhalb der vergangenen 20 Jahre hat sich die Zahl von 2,6 auf 5,5 Millionen mehr als verdoppelt. Das meldet das Statistikamt Nord. 60 Prozent der Übernachtungen fanden demnach an der Ostseeküste statt. Vom Boom profitiert hat aber auch das Binnenland sowie die Nordseeküste. Hier stieg die Zahl der Übernachtungen von 550.000 auf 1,2 Millionen.

Begrenztes Steigerungspotenzial an der Nordseeküste

Eine Luftbildaufnahme zeigt einen Campingplatz an der Schlei © NDR Foto: NDR Screenshot
Camping in Schleswig-Holstein ist beliebt - nicht nur an der Ost- und Nordsee, sondern auch im Binnenland wie hier an der Schlei.

Dass es so weitergeht, glauben Experten wie Malte Keller von der Nordsee Tourismus Service GmbH in Husum allerdings nicht: "Wir haben hier keine großen Erweiterungsmöglichkeiten mehr, auch weil wir viele nahe Naturschutzgebiete und das Wattenmeer haben." Wegen des schlechten Wetters befürchtet er in diesem Jahr vielmehr einen leichten Rückgang der Zahlen.

Laut Keller tue sich an der Nordseeküste zwar einiges bei neu ausgewiesenen Wohnmobilstellplätzen in einzelnen Städten und Gemeinden, aber ansonsten seien die Entwicklungsmöglichkeiten überschaubar. Landesweit gibt es laut Statistikamt 22.000 Plätze für Zelte und Campingmobile - ein Plus von 33 Prozent seit 2003.

Gäste kommen vor allem aus Deutschland

Deutsche Gäste bilden die absolute Mehrheit - nur rund vier Prozent der Gäste kommen aus dem Ausland. Während hier 2003 Dänemark an erster Stelle vor den Niederlanden und Schweden stand, war es 2023 die Schweiz vor den Niederlanden und Dänemark. Insgesamt besuchten in den vergangenen 20 Jahren rund 18,5 Millionen Gäste die Campingplätze Schleswig-Holsteins und verbrachten dort zusammengerechnet 74,4 Millionen Nächte.

 

Weitere Informationen
Ein Wohnmobil steht geparkt unter Birken auf einem Parkplatz in Finnland © NDR Foto: Vanja Budde

Besucherrekord bei Rendsburger Camping-Messe

Über 30.000 Menschen haben in Rendsburg die viertägige Messe "Caravan und Co" besucht. mehr

Strandkörbe am Strand von Laboe. Dahinter sind Kite-Surfer zu sehen. © Ortwin Heicappell Foto: Ortwin Heicappell

Tourismusbilanz in SH: Gute Monate, schlechte Monate

Sylt bleibt die beliebteste Gemeinde für Touristen. Insgesamt gab es im ersten Halbjahr in Schleswig-Holstein weniger Camper, aber mehr Hotelbuchungen in den Städten. mehr

Zwei  Menschen stehen an einem See, neben ihnen ein Zelt. © Colourbox Foto: Ievgen Chabanov

Campingplätze in SH: Rückgang bei den Übernachtungszahlen

So lautet die Bilanz für die erste Jahreshälfte in Schleswig-Holstein. Campingplatzbetreiber setzen auf das zweite Halbjahr. mehr

Dieses Thema im Programm:

Nachrichten für Schleswig-Holstein | 08.10.2024 | 14:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Tourismus

Kreis Dithmarschen

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Eine Drohnenaufnahme zeigt die Baustelle der Batteriefabrik Northvolt bei Heide aus der Vogelperspektive. © Westküstennews

Krise bei Northvolt: Hoffnung auf neue Investoren in SH

Die Probleme bei Northvolt werden in Schleswig-Holstein kritisch verfolgt. Größter Wunsch: Neue Investoren. mehr

Videos