Stand: 14.05.2024 16:28 Uhr

Büsum: Projekt gegen Fachkräftemangel im Tourismus

Ein Schiff liegt im Büsumer Hafen © Dirk Söllner Foto: Dirk Söllner
In Büsum sollen für Beschäftigte im Tourismus unter anderem bezahlbare Unterkünfte entstehen oder Sprachkurse angeboten werden.

In einem gemeinsamen Projekt in Büsum (Kreis Dithmarschen) wollen der Tourismus Service, die IHK Geschäftsstelle und der Hotel- und Gaststättenverband Dehoga die ersten konkreten Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel umsetzen. Dabei wolle man neben bezahlbaren Unterkünften für Beschäftigte im Tourismus auch Qualifizierungsmaßnahmen sowie Sprachkurse für Mitarbeitende aus anderen Ländern anbieten. Robert Kowitz vom Tourismus Service kündigt an, dass man nach der Saison im Herbst mit der Umsetzung beginnen wolle. Man habe bereits einen Antrag auf Förderung bei der Aktiv Region Dithmarschen gestellt, um erste Maßnahmen zu finanzieren und einen Projekt-Koordinator einzustellen, so Kowitz weiter.

Archiv
Grafik: Eine Sprechblase, in der die Kontur des Landes Schleswig-Holstein abgebildet ist. © NDR
3 Min

Regionalnachrichten aus dem Studio Heide 16:30 Uhr

Die Reporter berichten aus den Kreisen Steinburg und Dithmarschen, der Landschaft Stapelholm, von der Halbinsel Eiderstedt und der Hochseeinsel Helgoland - jeden Werktag um 09.30 und 16.30 Uhr. 3 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 14.05.2024 | 16:30 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Das Wasser steht in einem Kellergang. © IMAGO / Funke Foto Services

Grundwasserspiegel steigt: Feuchte Keller werden in SH zum Problem

Hohe bis sehr hohe Grundwasserstände machen Hausbesitzern Sorgen. Laut Experten sind der feuchte Winter und viel Regen verantwortlich. mehr

Videos

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Wie verteidigen wir uns künftig?