Stand: 27.12.2024 11:49 Uhr

Bilanz des Umweltministeriums: Energiewende in SH schreitet voran

Drei Windräder stehen unter leicht bewölktem Himmel. © NDR Foto: Julius Matuschik
Laut Ministerium profitiert Schleswig-Holstein vom Fortschritt des Netzausbaus: Stromkosten für Verbraucher und Unternehmen sinken.

Schleswig-Holstein ist laut Landesregierung bei der Energiewende auf Rekordkurs. Minister Tobias Goldschmidt (Grüne) sprach von einem energiepolitisch starken Jahr. Der Ausbau der Erneuerbaren Energien, Genehmigungen für Windkraftanlagen, Genehmigungen und Zubau von Stromnetzen und Energieleitungen sowie der Ausbau von Batteriespeichern gehen demnach ungebrochen voran. Gleichzeitig würden die Stromkosten für Unternehmen und Verbraucher sinken. In diesem Jahr wurde laut Ministerium deutschlandweit jede vierte neue Windkraftanlage in Schleswig-Holstein errichtet.

Schleswig-Holstein auch beim Netzausbau Vorreiter

Goldschmidt sagt, das Herz der Energiewende schlage in Schleswig-Holstein. Er betonte, dass die Anlagen wegen des fortschreitenden Netzausbaus auch immer seltener stillstehen. Dank neuer Verteilnetz- und Höchstspannungsleitungen kann demnach auch deutlich mehr Strom aus Schleswig-Holstein Richtung Süden abtransportiert werden.

Archiv
Ein Mikrofon vor zwei Menschen. © NDR Foto: Janis Röhlig
4 Min

Nachrichten 18:00 Uhr

Alles, was für Schleswig-Holstein wichtig ist: Im Nachrichten-Podcast von NDR 1 Welle Nord hören Sie das Neueste aus Schleswig-Holstein, Deutschland und der Welt. 4 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 27.12.2024 | 12:00 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Kiels Spieler bejubeln einen Treffer © picture alliance Foto: Gregor Fischer

Wahnsinn an der Förde: Holstein Kiel ringt Gladbach mit 4:3 nieder

Was für ein wichtiger Sieg für die Moral im Abstiegskampf! Die "Störche" besiegten in einem unglaublichen Spiel Mönchengladbach. mehr

Videos