Stand: 13.09.2024 18:42 Uhr

Bauernverband in SH: Öko-Regeln an Bedingungen vor Ort anpassen

Der schleswig-holsteinische Bauernverband fordert bei den Öko-Regelungen einen verstärkten Fokus auf Besonderheiten in den Ländern. Vorschriften, die für Betriebe in Süddeutschland umsetzbar seien, müssten es aufgrund anderer Gegebenheiten in Norddeutschland noch lange nicht sein, hieß es.

Mehrere Kühe fressen in einem Stall. © NDR Foto: NDR
Unter anderem Milchviehbetriebe im Norden bräuchten umsetzbare Ökoregelungen, sagt der schleswig-holsteinische Bauernverband.

Im Norden seien umsetzbare Öko-Regelungen besonders für Milchvieh- und Futterbaubetriebe wichtig. Auch bei der Moorvernässung müssten Lösungen gefunden werden. Von den Landwirten würden angepasste Bewirtschaftungsformen erwartet - doch die Frage der Finanzierung bleibe bis dato unbeantwortet, so der Bauernverband.

 

Archiv
Ein Mikrofon vor zwei Menschen. © NDR Foto: Janis Röhlig
5 Min

Nachrichten 20:00 Uhr

Alles, was für Schleswig-Holstein wichtig ist: Im Nachrichten-Podcast von NDR 1 Welle Nord hören Sie das Neueste aus Schleswig-Holstein, Deutschland und der Welt. 5 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 13.09.2024 | 19:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Landwirtschaft

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Die neue akkubetriebene Schleifähre "Missunde III" © Lücht/LKN.SH Foto: Lücht/LKN.SH

Schleifähre "Missunde" immer teurer: Chronologie des Scheiterns

Die Kosten für die neue Fähre sind rund 700.000 Euro höher als bislang bekannt: das "Missunde"-Debakel in der Übersicht. mehr

Videos