Minibagger von Straßenbaustelle entwendet © NDR Foto: Pavel Stoyan
Minibagger von Straßenbaustelle entwendet © NDR Foto: Pavel Stoyan
Minibagger von Straßenbaustelle entwendet © NDR Foto: Pavel Stoyan
AUDIO: B404 ist wieder frei (1 Min)

B404 wieder frei: Bauarbeiten abgeschlossen

Stand: 24.05.2024 13:56 Uhr

Lange Zeit mussten Autofahrerinnen und Autofahrer im Kreis Stormarn mehr Zeit einplanen. Die B404 wurde in mehreren Abschnitten ausgebaut. Nun ist sie wieder in beiden Richtungen freigegeben.

Die B404 im Kreis Stormarn ist seit Freitagmittag wieder frei. Laut Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr sind auch die Arbeiten im letzten Bauabschnitt zwischen den Anschlussstellen Bargteheide und Lütjensee so gut wie fertig - und die B404 wurde am frühen Nachmittag für beide Richtungen freigegeben. Lange Zeit war die Verbindungsstraße zwischen A1 und A24 regelmäßig auf verschiedenen Abschnitten immer wieder gesperrt. Der Grund waren Ausbauarbeiten. Für die Autofahrerinnen und Autofahrer bedeutete dies Umwege zu fahren und damit mehr Zeit einzuplanen.

Familienbetrieb verliert Zufahrtsweg

Auch für einen Familienbetrieb in Todendorf hatte der Ausbau der B404 Auswirkungen. Dieser Betrieb für Imkereibedarf liegt direkt an der Bundesstraße. Im Rahmen des Ausbaus wurde der bestehende Wirtschaftsweg zum Hof gestrichen. Laut Planungsbehörde bedroht eine Zufahrt die Verkehrssicherheit. Eine Klage der Unternehmer im vergangenen Jahr scheiterte. Nun müssen die Lieferanten einen Alternativweg benutzen.

Weitere Informationen
Eine Absperrung ist an einer Baustelle auf der Bundesstraße B404. © picture alliance Foto: Marcus Brandt

B404 - News zu Unfällen, Sperrungen und Baustellen

Die Bundesstraße 404 (B404) führt von Kiel bis Nettelsee (Kreis Plön). Ab Bargteheide verläuft die B404 über Trittau, Schwarzenbek, Geesthacht bis Handorf. mehr

Dieses Thema im Programm:

Nachrichten für Schleswig-Holstein | 24.05.2024 | 14:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

B404

Kreis Stormarn

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Ein Rettungswagen fährt durch Kiel. © picture alliance/dpa Foto: Carsten Rehder

Wenn Tempo zählt: Wie schnell ist der Rettungsdienst in SH vor Ort?

In den meisten Regionen gelingt es zu selten, Menschen mit einem plötzlichen Herz-Kreislauf-Stillstand innerhalb der empfohlenen Zeit zu versorgen. mehr

Videos