Zugausfälle bei der Nordwestbahn bis Montag
Wegen Bauarbeiten ist es bis Montag auf der Strecke zwischen Osnabrück und Wilhelmshaven zu Zugausfällen gekommen. Ein stündlicher Schienenersatzverkehr mit Bussen war eingerichtet.
Betroffen war ein Streckenabschnitt der Linie RE 18 zwischen Essen (Oldenburg) im Landkreis Cloppenburg und Ahlhorn (Landkreis Oldenburg), teilte die Nordwestbahn mit. Dieser war für Züge gesperrt. Stattdessen fuhren dort Busse. Für die Fahrt zwischen Osnabrück und Oldenburg mussten Reisende daher in beide Richtungen eine Stunde mehr einplanen.
Zu Randzeiten fahren nur Busse
Länger dauerte es zu Randzeiten: Die letzte Fahrt von Osnabrück nach Oldenburg sowie die erste Fahrt am Montagmorgen von Oldenburg nach Osnabrück wurden vollständig mit Bussen bedient. Die Fahrt dauerte mehr als drei Stunden und startete deutlich früher als die regulären Zugverbindungen.
Streckensperrung auf der A1
Bahnreisende, die stattdessen auf das Auto setzten, mussten jedoch zumindest bis Sonntagmittag mit Verzögerungen rechnen: Die Autobahn 1 war auf Höhe Neuenkirchen-Vörden (Landkreis Vechta) in beide Richtungen gesperrt. Grund dafür waren Bauarbeiten an an einer neuen Brücke.