Schutz vor Wölfen: Tierhalter können ab sofort Prämie beantragen
Halter von Schafen und Ziegen können ab sofort eine neue Prämie für ihren Herdenschutz bei der Landwirtschaftskammer Niedersachsen beantragen. Sogar eine Förderung für dieses Jahr ist noch möglich.
Sollten die Weidetierhalter ihren Antrag noch bis zum 15. März stellen, könnten sie die jährliche Prämie auch noch ab diesem Jahr erhalten, wie das niedersächsische Umweltministerium am Mittwoch mitteilte. Bei der Pauschalprämie handelt es sich um eine neue Förderung des Landes. Tierhaltern stehen demnach jährlich 260 Euro pro Hektar Weidefläche beziehungsweise 325 Euro pro Hektar Deichfläche zu. Der Förderzeitraum erstreckt sich über fünf Jahre. Voraussetzung für die Zahlung: ein bereits bestehender wolfsabweisender Grundschutz. Zudem gilt die Förderrichtlinie für Betriebe mit mehr als zehn Tieren. Anfang Februar wurde sich auf die Prämie geeinigt.
Umweltminister Meyer: "Einfache und unbürokratische Pauschalprämie"
Laut Niedersachsens Umweltminister Christian Meyer (Grüne) handelt es sich um eine einfache und unbürokratische Prämie. "Mit dieser Prämie fördern wir auch die Weidetierhaltung insgesamt, denn sie ist wichtig für den Natur- und Artenschutz sowie den Deichschutz in Niedersachsen", sagte Meyer. Zudem werde der Wolf in Niedersachsen bleiben. Daher ist der Herdenschutz laut Meyer wichtig. Auch Landwirtschaftsministerin Miriam Staudte (Grüne) begrüßt die neue Förderung. "Die Weidehaltung ist eine zentrale Säule der tiergerechten Haltung von Schafen und Ziegen. Umso wichtiger ist es, dass die Tiere gut geschützt sind", sagte Staudte.
Schlagwörter zu diesem Artikel
Wolf
