Lies: Deutschlandticket kostet 2024 weiter 49 Euro
Das Deutschlandticket soll in diesem Jahr nach Angaben von Niedersachsens Verkehrsminister Olaf Lies weiterhin 49 Euro im Monat kosten. Darauf hätten sich die Verkehrsminister jetzt verständigt.
"Wir sind uns als Länder einig, dass wir in diesem Jahr keine Preissteigerung beim Deutschlandticket brauchen", erklärte Lies nach Beratungen der Verkehrsminister der Länder. Die Finanzierung reicht demnach aus. Das habe eine Analyse vorliegender Daten ergeben, sagte der Minister. Mit dem Bund soll Lies zufolge nun daran gearbeitet werden, dass eine flexible Finanzierung des Tickets auch über das Jahr 2024 hinaus gesichert ist.
1,5 Milliarden Euro vom Bund
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und die Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten hatten sich im November auf weitere Schritte zur Ticket-Finanzierung verständigt. Der Bund beteiligt sich demnach in diesem Jahr mit 1,5 Milliarden Euro zur Hälfte an der Finanzierung des 49-Euro-Tickets. Außerdem soll nicht verbrauchtes Geld für das Deutschlandticket aus dem Jahr 2023 hinzukommen. Seit Mai vergangenen Jahres gibt es das Deutschlandticket für 49 Euro im Monat, das bundesweit im Regional- und Nahverkehr gültig ist.