CDU-Fraktion wählt neuen Vorstand: 93,5 Prozent für Lechner
Die CDU im Niedersächsischen Landtag hat einen neuen Fraktionsvorstand gewählt. Der alte und neue Chef heißt Sebastian Lechner. Auch die AfD wählte eine neue Fraktionsspitze.
Zwei Jahre ist Sebastian Lechner bereits Chef der CDU im Landtag, jetzt hat ihn seine Fraktion erwartungsgemäß erneut zum Vorsitzenden gewählt. Der 43-Jährige erhielt 93,5 Prozent der Stimmen, damit verbesserte er sich leicht im Vergleich zur Wahl vor zwei Jahren. Die meisten anderen Positionen im Fraktionsvorstand blieben unverändert. Neu im Team sind Verena Kämmerling (Wahlkreis Osnabrück-Ost) als Umweltpolitische Sprecherin und Eike Holsten (Wahlkreis Rotenburg) als neuer Sozialpolitischer Sprecher. Holsten tritt die Nachfolge von Volker Meyer an, der als Landrat in den Kreis Diepholz gewechselt war.
Lechner: Landesregierung befinde sich in "Wachkoma"
Sebastian Lechner erneuerte nach der Fraktionssitzung das Ziel, die aktuelle Landesregierung bei der nächsten Landtagswahl im Jahr 2027 abzulösen. Rot-Grün packe wichtige Probleme nicht an. Als Beispiele nannte der Fraktionsvorsitzende die Themen Migration, Bildung und Wirtschaft. Außerdem fehle SPD und Grünen unter Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) der Mut für Investitionen. Die Landesregierung befinde sich "in einer Art Wachkoma", sagte Lechner.
AfD-Fraktion wählte ebenfalls Vorstand
Nicht nur bei der CDU stand die Vorstandswahl auf dem Programm. Auch die AfD-Fraktion im Landtag wählte einen neuen Chef. Alle Vorstandsmitglieder um Fraktionsspitze Klaus Wichmann wurden im Amt bestätigt. Stephan Bothe ist nun neben Ansgar Schledde stellvertretender Vorsitzender, teilte die Fraktion mit.