Bauernproteste: Mann überrollt - 45-Jähriger aus U-Haft entlassen
Der Mann, der bei den Bauernprotesten einen Landwirt in Thüle (Landkreis Cloppenburg) angefahren haben soll, ist aus der U-Haft entlassen worden. Die Staatsanwaltschaft geht weiterhin von Vorsatz aus.
Die Staatsanwaltschaft Oldenburg sieht bei dem Mann eigenen Angaben zufolge keine Fluchtgefahr, weshalb der 45-Jährige aus der Untersuchungshaft entlassen wurde. Das liege an der persönlichen Situation des Mannes, sagt ein Sprecher. Der 45-Jährige aus Dersum im Landkreis Emsland habe inzwischen auch ausgesagt. Allerdings ändert das nichts: Die Staatsanwaltschaft sieht weiterhin Vorsatz und wertet seine Tat als versuchten Mord.
Landwirt angefahren und überrollt?
Zeugen hatten der Staatsanwaltschaft zufolge ausgesagt, dass der 45-Jährige mit seinem Auto bei der Blockade der Abfahrt Thülsfelde auf der B 72 den Landwirt zunächst angefahren und danach noch einmal überrollt haben soll. Der 35-Jährige aus Barßel kam verletzt ins Krankenhaus. Für versuchten Mord würde dem 45-Jährigen eine Gefängnisstrafe von mindestens drei Jahren drohen.