Waren: Nordbrücke über Eisenbahnlinie wird am Sonntag gesprengt
Waren bekommt eine neue Brücke über die Eisenbahnlinie Berlin-Rostock. Am Sonntag wird deshalb die erste, die Nordbrücke, gesprengt. Dazu müssen rund 300 Menschen ihre Häuser und Wohnungen verlassen.
Es handelt sich um die Bundesstraße 192 in der Ortsdurchfahrt Waren. Die beiden alten Betonspannbandbrücken aus den 1970er Jahren sind verschlissen. Bereits seit über einem Jahr musste die Geschwindigkeit und zuletzt auch die Tonnage herabgesetzt werden.
Sperrbereich muss bist 8 Uhr verlassen werden
Für die 300 Menschen, die während der Sperrung ihre Häuser oder Wohnungen verlassen müssen, gibt es eine Notunterkunft im Jugendtreff auf dem Papenberg. Nach Angaben der Stadtverwaltung haben sich jedoch nur zwei Personen angemeldet. Offenbar sind die meisten bei Bekannten oder Verwandten untergekommen. Der Bereich muss bis spätestens Sonntag 8 Uhr verlassen sein. Das betrifft auch sämtliche Fahrzeuge in dem Sicherheitsbereich. Ab 8.15 Uhr werden Polizei und Ordnungsamt den Sperrbereich kontrollieren. Gesprengt werden soll dann um 12.30 Uhr. Wie das Straßenbauamt informierte, können die Anwohner nach Freigabe durch den Sprengmeister wieder zurück in ihre Häuser. Die Ortsdurchfahrt B192 bleibt jedoch noch etwas länger gesperrt. Nach der Sprengung muss noch eine Brückenprüfung erfolgen.
Auch Busverkehr eingeschränkt
Aufgrund der Brückensprengung fällt auch der Stadtverkehr am Sonntag aus, da die Umleitung für die Linienbusse der MVVG nicht ausgelegt ist. So fährt die Linie 12 von Röbel nach Neubrandenburg nur von Röbel nach Waren, Am Bürgerhaus. Die Linie 12 von Neubrandenburg nach Röbel fährt am Sonntag nur von Neubrandenburg nach Waren/Ostsiedlung. Und die Linie 20 von Waren nach Stavenhagen fährt von den Haltestellen Waren, ZOB und Zentrum ab und nutzt die Umleitung über den Hafen. Wenn alles planmäßig verläuft, werden die Busse ab Montag früh wieder nach Fahrplan fahren.
So verläuft die Sprengung
Geplant ist, die Brückenpfeiler durch eine sogenannte Auswurfsprengung zu Fall zu bringen. Der Überbau soll dann gezielt in ein vorbereitetes Kiesbett fallen. Dazu wurden bereits im Vorfeld die Eisenbahngleise und sämtliche Leitungen entfernt, damit diese nicht beschädigt werden. Die Brückenprüfung der Südbrücke dauert bis in die Nachtstunden, da alle Daten zunächst aufgenommen und dann analysiert werden müssen. Erst dann kann entschieden werden, ob der Verkehr ab Montag wieder über die Südbrücke rollen kann.