Tarifkonflikt: Streiks auch bei Zoll und Bundeswehr in MV

Stand: 12.03.2025 19:35 Uhr

Der Tarifstreit im Öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen wird von zahlreichen Warnstreiks begleitet - in Mecklenburg-Vorpommern zuletzt vor allem in der Region Rostock. Am Mittwoch gab es eine große Kundgebung vor dem Rostocker Rathaus.

Am Dienstag erst hatte die GEW zu einer großen Demo in Rostock aufgerufen, an der sich rund 100 Personen beteiligten - am Mittwoch legte der Deutsche Beamtenbund (dbb) nach. Für den späten Vormittag hatte der Gewerkschaftsdachverband zu einer Kundgebung vor dem Rostocker Rathaus eingeladen. Angemeldet waren im Vorfeld 100 Personen, gekommen sind um die 300. Da Beamte nicht streiken dürfen, war der Termin einem dbb-Sprecher zufolge so gelegt worden, dass auch Beamte in ihrer Mittagspause zumindest teilnehmen konnten - so etwa Beschäftigte aus der Rostocker Stadtverwaltung. Zum ganztägigen Streik waren auch Angestellte der Bundeswehr an den Stadtorten Laage und Torgelow sowie dem Marinearsenal Rostock aufgerufen. Das galt auch beim Zoll, der Agentur für Arbeit und der Straßenmeisterei.

Nächste bundesweite Verhandlungsrunde beginnt am Freitag

Der dbb begründet die Proteste mit dem Scheitern der zweiten Tarifverhandlungsrunde für Beschäftigten von Bund und Kommunen Mitte Februar. "Die Arbeitgeberseite blockiert weiter und lehnt die berechtigten Forderungen der Gewerkschaften als zu hoch ab", heißt es in einer Stellungnahme des Beamtenbundes. Der Arbeitskampf heute sei zuvor mit der Gewerkschaft ver.di abgesprochen, die wiederum für Donnerstag zu weiteren Streiks aufruft. Die Arbeitnehmervertretungen fordern ein Lohnplus von acht Prozent, mindestens aber 350 Euro monatlich. Die Arbeitgeberseite hatte diese Forderungen als nicht finanzierbar zurückgewiesen.

Die dritte Verhandlungsrunde für den öffentlichen Dienst beginnt am Freitag in Potsdam. Auch im öffentlichen Nahverkehr gehen die streikbedingten Ausfälle in dieser Woche weiter.

Weitere Informationen
Flugreisende im Terminal 1 am Flughafen. © Christian Charisius/dpa

Nach Warnstreik: Flüge in Hamburg, Bremen und Hannover starten wieder

Gestern hatte es nur vereinzelte Ankünfte gegeben. Auswirkungen sind auch heute noch möglich. mehr

Dieses Thema im Programm:

Nordmagazin | 13.03.2025 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Rostock

Landkreis Rostock

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Polizei sperrt eine Straße nach einem Unfall © NDR

Tödlicher Unfall in Schwerin: Mann von Rettungswagen überfahren

Der Mann soll laut Polizei plötzlich auf die Straße getreten sein. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen. mehr

Die Applikation App WhatsApp ist auf dem Display eines Smartphones zu sehen. © picture alliance/dpa Foto: Silas Stein

Im Handy abonnieren: Die NDR MV Nachrichten bei Whatsapp

Im NDR MV Whatsapp-Kanal gibts die wichtigsten Themen für Mecklenburg-Vorpommern kompakt und schnell zusammengefasst. extern