Stollen und Sterne: Viele Weihnachtsmärkte in MV sind eröffnet

Stand: 27.11.2023 12:04 Uhr

Endlich ist es soweit: In Mecklenburg-Vorpommern haben die großen Weihnachtsmärkte offiziell ihre Pforten geöffnet. Bäume und Buden sind geschmückt - Mutzen und Glühwein warten auf kleine und große Genießer.

In der Landeshauptstadt wurde der Weihnachtsmarkt am Nachmittag feierlich eröffnet. Eine Parade startete am Südufer des Schweriner Pfaffenteichs, direkt am Riesenrad. Anschließend zeigte sich der Weihnachtsmann persönlich erstmals auf der Bühne auf dem Marktplatz. In seinem Beisein wurde ein zehn Meter langer Weihnachtsstollen angeschnitten - die Köstlichkeit wird zugunsten der Lebensmittelausgabe der Petrusgemeinde verkauft. Auch in Rostock, Stralsund und Wismar werden seit dem Nachmittag wieder Krapfen gebacken und Glühwein ausgeschenkt.

Seit 17 Uhr leuchtet in Rostock der Baum

Auf Mecklenburg-Vorpommerns größtem Weihnachtsmarkt in Rostock werden bis zum Heiligen Abend über eine Million Besucher erwartet. Heute zündete der dort verantwortliche Weihnachtsmann alle Lichter an. Zunächst hatte ihn Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger auf der Bühne vor dem Rathaus empfangen. Im Anschluss zündete er entlang der Händler- und Schlemmermeile Kerzen an und schließlich knipste der Weihnachtsmann auch die Lichter am Weihnachtsbaum vor dem Kröpeliner Tor an. Neu sind das Lichtkonzept in der Innenstadt sowie einige Fahrgeschäfte - darunter eine Schaukel, die mit Tempo 120 auf eine maximale Höhe von 50 Metern schwingt.

Eher traditionell oder lieber trubelig?

Weihnachtsmarkt in Wismar © NDR Foto: Helmut Kuzina
Auch die wunderschöne Kulisse von Wismar erstrahlt nun wieder in weihnachtlichem Glanz. Foto: Helmut Kuzina

Auch der Weihnachtsmarkt in Wismar ist ab heute geöffnet - offiziell ERöffnet wird er aber erst am kommenden Sonnabend. In Stralsund hatte der Weihnachtsmarkt bereits eine Woche auf - vor dem Totensonntag nannte er sicher allerdings "Wintermarkt". Wie üblich verteilt sich in Stralsund die Stimmung auf die festlich-traditionelle Atmosphäre auf dem Alten Markt und am Rathaus oder aber auf das trubelige Treiben mit Karussells und begeisterten Kindern auf dem Neuen Markt. Am Dienstag geht es dann in Neubrandenburg los, während der Weihnachtsmarkt in Greifswald ab Donnerstag zum Bummeln einlädt. Bereits am Montagmittag schmückten traditionell Kita-Kinder der Hansestadt mit Unterstützung der Berufsfeuerwehr die Tanne auf dem Marktplatz. Ein Riesenspaß samt Drehleiter-Einsatz.

Weitere Informationen
Das beleuchtete Riesenrad am Pfaffenteich auf dem Schweriner Weihnachtsmarkt © Thomas Jezerkowski

Weihnachtsmärkte in Mecklenburg-Vorpommern 2024

In Mecklenburg-Vorpommern haben wieder die Weihnachtsmärkte geöffnet. Das Angebot zwischen Ostsee und Seenplatte ist vielfältig. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 27.11.2023 | 13:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Ein Polizist geht über den gesperrten Weihnachtsmarkt in Magdeburg. © dpa Foto: Sebastian Kahnert

Mutmaßlicher Täter von Magdeburg drohte in MV mit "Ereignissen"

Taleb A. lebte von 2011 bis 2016 in Stralsund. In einem Streit mit der Ärztekammer sprach der heute 50-Jährige damals schwere Drohungen aus. mehr