Sternschnuppen und Polarlichter: Doppeltes Himmelsspektakel über MV
In der Nacht zu Dienstag konnten die Menschen in Mecklenburg-Vorpommern gleich zwei besondere Phänomene am Nachthimmel beobachten. Zum Höhepunkt der Perseiden leuchteten auch Polarlichter in Teilen des Landes.
Der Perseiden-Schauer wiederholt sich jedes Jahr, Polarlichter sind in Mecklenburg-Vorpommern aber immer noch vergleichsweise selten. In der Nacht zu Dienstag konnten Himmelsinteressierte nun beide Naturphänomene gleichzeitig über Mecklenburg-Vorpommern beobachten. Auf dem Land in Fuhlendorf (Landkreis Vorpommern-Rügen), an der Ostseeküste in Prerow, aber auch in den Städten Greifswald und Schwerin leuchtete der Himmel in Grün und Pink.
Sonnenstürme sorgen für Naturschauspiel
Normalerweise sind Polarlichter vor allem in nördlichen Regionen zu sehen. Seit einiger Zeit sorgen wiederkehrende Sonnenstürme aber dafür, dass auch die Menschen in Deutschland immer öfter in den Genuss kommen. Denn wenn ein Sonnensturm das Magnetfeld der Erde erreicht, bringen energiereiche Teilchen, die auf die Erdatmosphäre treffen, den Himmel zum Leuchten.
Wetter mit perfekten Bedingungen
Voraussetzung für die Beobachtung sind aber perfekte Wetterbedingungen mit einem wolkenfreien Himmel. Den gab es in der Nacht, so dass auch die Perseiden in ihrem ganzen Ausmass zu sehen waren. Die Perseiden sind der größte Sternschnuppenstrom des Jahres. Er hatte in der Nacht zum Dienstag mit bis zu 100 Sternschnuppen pro Stunde sein Maximum. Einen richtig starken Perseiden-Fall, mit einem Maximum von 300 Stück pro Stunde, erwarten die Astronomen erst wieder für das Jahr 2028.
Möglicherweise mehr Sternschnuppen in MV zu sehen
Die Perseiden bleiben noch bis zum 24. August. In Nächten mit ähnlich perfektem Wetter stünden die Chancen im Nordosten gut, weitere Sternschnuppen zu sehen, so Meteorologen.
Der Sternenhimmel lässt sich in Mecklenburg-Vorpommern besonders gut in lichtarmen Teilen wie dem Klützer Winkel und Umgebung und in der Region rund um die Seenplatte, hier besonders im Sternenpark Nossentiner/Schwinzer Heide, betrachten.