Ordnungsdezernent Silvio Horn (2.v.r.) übergibt Schutzwesten an Anja Dräger (2.v.l.), Anne-Cathrin Buschmann (links) und Frank Reimuck vom Kommunalen Ordnungsdienst. © Stadt Schwerin Foto: Sebastian-Paul Fründt

Schwerin: Ordnungsdienst trägt zum Schutz schusssichere Westen

Stand: 29.09.2022 14:30 Uhr

Wegen steigender Gewaltbereitschaft gehören Schutzwesten in Schwerin ab sofort zur Standardausrüstung von Beamten im Außendienst.

In Schwerin werden die Mitarbeiter des Ordnungsamtes im Außendienst mit schusssicheren Westen ausgestattet. Verbalattacken und Gewaltbereitschaft gegenüber dem Ordnungsdienst hätten laut Ordnungsdezernent Silvio Horn zugenommen. Um bei Außeneinsätzen besser geschützt zu sein, gehöre die Schutzweste ab sofort zur Standardausrüstung der 28 Mitarbeiter. Die ballistischen Westen sollen Schutz vor Schüssen sowie vor Hieb- und Stichattacken bieten.

Mehr Sichbarkeit bei Kontrollen

Die Ordnungsdienstmitarbeiter sind in der Landeshauptstadt für diverse Kontrollen unter anderem des Jugendschutzgesetztes unterwegs und stellen Strafzettel aus. Die neuen Westen soll auch dazu dienen, die Beamten im Stadtbild besser erkennen zu können. In vielen deutschen Städten sind die kommunalen Beamte bereits damit ausgestattet.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 29.09.2022 | 13:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Ein Rettungswagen mit der Aufschrift 112 in Nahaufnahme © IMAGO / Zoonar II Foto: IMAGO / Zoonar II

Defizite bei Notfallrettung in MV: Kommt die Landretter-App für ganz MV?

Integrierte Leitstellen, Laien-Reanimation und App-basierte Lösungen werden bei der Notrufrettung in Flächenländern immer wichtiger. mehr

Die neue NDR MV App

Ein Smartphone zeigt die Startseite der neuen NDR MV App © NDR Foto: IMAGO. / Bihlmayerfotografie

Mecklenburg-Vorpommern immer dabei - die neue NDR MV App

Artikel, Podcasts, Livestreams: Die NDR MV App ist ganz neu: übersichtlich, kompakt, benutzerfreundlich, aktuell. mehr