Ein schwarzer Geländewagen steckt mit der Motorhaube in der Fassade eines weißen Einfamilienhauses. © Stefan Tretropp Foto: Stefan Tretropp

Ribnitz-Damgarten: Von Bremse gerutscht - Auto fährt in Haus

Stand: 19.05.2023 05:55 Uhr

Missglücktes Einparkmanöver mit schweren Folgen: In Ribnitz-Damgarten ist ein 85 Jahre alter Autofahrer schwer verletzt worden und ein 82-Jähriger kann vorerst nicht mehr in sein Haus.

In Ribnitz-Damgarten (Landkreis Vorpommern-Rügen ) ist ein Mann mit seinem Auto gegen eine Hauswand gefahren - der 85-Jährige wurde dabei schwer verletzt. Laut Polizei war er am Donnerstag vermutlich beim Einparken vom Bremspedal abgerutscht und habe versehentlich Gas gegeben. Der Wagen beschleunigte, überquerte eine Straße, durchbrach einen Gartenzaun sowie eine Hecke und fuhr schließlich in die Wand des Einfamilienhauses.

Statiker beaufsichtigt Bergung und prüft Haus

Der Fahrer wurde von Rettungskräften schwer verletzt aus seinem Auto geholt und ins Krankenhaus gebracht. Der 82 Jahre alte Bewohner des Hauses blieb unverletzt. Da das Gebäude möglicherweise einsturzgefährdet ist, musste er sein Haus vorübergehend verlassen. Er kam bei Nachbarn unter. Das Auto soll unter Aufsicht eines Statikers geborgen werden, der auch die Standsicherheit des Hauses prüft. Der Schaden wird insgesamt auf 25.000 Euro geschätzt.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 19.05.2023 | 06:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Ein Polizist geht über den gesperrten Weihnachtsmarkt in Magdeburg. © dpa Foto: Sebastian Kahnert

Mutmaßlicher Täter von Magdeburg drohte in MV mit "Ereignissen"

Taleb A. lebte von 2011 bis 2016 in Stralsund. In einem Streit mit der Ärztekammer sprach der heute 50-Jährige damals schwere Drohungen aus. mehr