Reisewelle beginnt: Volle Züge und Staus auch in MV erwartet
Die Reisewelle zum Fest rollt: Viele Menschen haben sich am Freitag auf dem Weg zur Familie oder in den Urlaub gemacht. Der ADAC rechnete einen Tag vor Heiligabend mit besonders viel Verkehr und langen Staus. Auch die Züge sind wegen der Feiertage gut gefüllt.
Der ADAC hatte am Freitag vor Staus und Behinderungen auf den Straßen im Nordosten, besonders in Richtung Hamburg und Berlin, gewarnt. Wer konnte, sollte "antizyklisch" fahren - zum Beispiel erst am Sonnabendmorgen.
Krankheitswelle sorgt für Zugausfälle in MV
Die Bahn wollte deutschlandweit 80 Sonderzüge mehr einsetzen. Aber die Krankheitswelle sorgt dafür, dass eher noch Züge ausfallen, wie zum Beispiel zwischen Stralsund und Neustrelitz oder zwischen Pasewalk und Ueckermünde. Die Bahn rät, dass sich Reisende vorab im Internet informieren sollten, ob und wie ihre Züge fahren. Außerdem erinnert sie an die Maskenpflicht, im Fernverkehr auch über die Landesgrenze hinaus.
Frostschäden auf der A20 sorgen für Staus
In puncto Autobahnbaustellen sei die Situation zum Jahresende etwas entspannter als im Sommer, so der Automobilclub. Auf der A20gibt es jedoch wegen massiver Frostschäden kilometerlange Staus. Zwischen Lübeck-Genin und der Landesgrenze zu Mecklenburg-Vorpommern ist die Fahrbahndecke auf rund zehn Kilometern Länge aufgeplatzt.