Das Wossidlo-Gymnasium in Ribnitz-Damgarten aus der Vogelperspektive. © Screenshot
Das Wossidlo-Gymnasium in Ribnitz-Damgarten aus der Vogelperspektive. © Screenshot
Das Wossidlo-Gymnasium in Ribnitz-Damgarten aus der Vogelperspektive. © Screenshot
AUDIO: Ausländerfeindliche Mails: Kriminalpolizei ermittelt an Schule (1 Min)

Rassistische Mails: Neue Ermittlungen an Schule in Ribnitz-Damgarten

Stand: 27.09.2024 13:30 Uhr

Die Kriminalpolizei ermittelt erneut am Richard-Wossidlo-Gymnasium in Ribnitz-Damgarten. Über eine schulinterne Lernplattform sollen mehrere ausländerfeindliche und homophobe E-Mails verschickt worden sein.

Unbekannte haben offenbar Zugang zu einer schulinternen Lernplattform am Richard-Wossidlo-Gymnasium in Ribnitz-Damgarten (Landkreis Vorpommern-Rügen) erlangt. So sollen sie mehrere ausländerfeindliche und homophobe E-Mails verschickt haben. Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen wegen des Verdachts des Ausspähens von Daten aufgenommen.

Ausländer beschimpft, Lehrer als homosexuell geoutet

Nach Angaben der Polizei hatten die Täter Zugang zum Account eines 27-jährigen Lehrers. Offenbar haben sie vor einer Woche über das Intranet der Schule insgesamt drei E-Mails im Namen des Lehrers an alle Schüler und Lehrer des Gymnasiums verschickt. Darin sollen Ausländer beschimpft worden sein, zudem soll sich der Lehrer als homosexuell geoutet haben. Zwei Tage nachdem der Account gehackt wurde, erstattete die Schule Anzeige. Die Beamten ermitteln nun wegen des Verdachts des Ausspähens von Daten. Dabei soll geklärt werden, wie die Täter an das Passwort des Lehrers gekommen sind.

Weitere Informationen
Das Richard-Wossidlo-Gymnasium in Ribnitz-Damgarten aus der Vogelperspektive. © Screenshot

Wirbel an Gymnasium: Es geht in Ribnitz-Damgarten um mehr als nur um Schlümpfe

Neue Fakten zum Vorfall am Richard-Wossidlo-Gymnasium: Bei dem Polizeieinsatz ging es offenbar um ausländerfeindliche Postings. Am Vormittag sorgte ein Drohanruf für Wirbel. mehr

Hände tippen etwas auf einer Computertastatur. © photocase.de Foto: PolaRocket

Hetzkampagne gegen Gymnasium in Ribnitz-Damgarten

Rechtspopulistische Medien und die AfD attackieren die Schulleitung wegen angeblicher Stasi-Methoden. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 27.09.2024 | 08:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Landkreis Vorpommern-Rügen

Cyberkriminalität

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Rostocks Torschütze Nils Fröling (r.) und Jan Mejdr bejubeln einen Treffer. © IMAGO / Fotostand

Nach Fankrawallen - Hansa Rostock gewinnt gegen Dynamo Dresden

Mit 1:0 entscheiden die Mecklenburger die Partie für sich. In der Halbzeit gab es schwere Ausschreitungen. mehr

Die Reichstagkuppel und Quadriga des Brandenburger Tors im Abendrot. © imageBROKER Foto: Jürgen Henkelmann

Bundestagswahl 2025: Alle Infos für Mecklenburg-Vorpommern

Am 23. Februar wird gewählt. Hier finden Sie Infos zu Wahlkreisen, Personen und Ergebnissen in MV. mehr