Flatterband mit dem Schriftzug "Polizeiabsperrung". © dpa Foto: Revierfoto

Malchow: Frau getötet - Tatverdächtiger in Untersuchungshaft

Stand: 22.08.2023 16:54 Uhr

Nach dem Tod einer Frau in Malchow sitzt der mutmaßliche Täter in Untersuchungshaft. Gegen den Mann wurde am Dienstagnachmittag Haftbefehl erlassen. Die Polizei hat zudem weitere Details zu dem Fall bekanntgegeben.

Laut Polizei hatte der 37-jährige Pole selbst die Beamten am Montagabend informiert. Bei der anschließenden Durchsuchung einer Wohnung in Malchow (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) fanden Polizisten die leblose Frau, die aus der Slowakei stammt. Es seien Anzeichen von äußerer Gewalteinwirkung festgestellt worden, heißt es weiter. Eine Obduktion soll die genaue Todesursache klären. Ein Ergebnis liegt noch nicht vor.

Tatverdächtiger und Opfer wohnten zusammen

Nach Angaben von Staatsanwaltschaft und Polizei kannten sich der Tatverdächtige und das Opfer. Beide arbeiteten in derselben Firma und wohnten zusammen in der Wohnung, in der die Frau leblos aufgefunden worden ist. Die Ermittlungen zu den Hintergründen der Tat dauern der Polizei zufolge noch an.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 22.08.2023 | 08:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Ein Polizist geht über den gesperrten Weihnachtsmarkt in Magdeburg. © dpa Foto: Sebastian Kahnert

Mutmaßlicher Täter von Magdeburg drohte in MV mit "Ereignissen"

Taleb A. lebte von 2011 bis 2016 in Stralsund. In einem Streit mit der Ärztekammer sprach der heute 50-Jährige damals schwere Drohungen aus. mehr