Feuer zerstört Schloss Johannstorf: Hoffnung auf Erhalt bleibt

Stand: 04.03.2025 12:02 Uhr

Das barocke Schloss Johannstorf bei Dassow ist bei einem Brand schwer zerstört worden. Die Polizei geht von Brandstiftung aus. Dennoch gibt es Hoffnung auf einen Erhalt der historischen Bausubstanz.

Die barocke Wasserschlossanlage, das Schloss Johannstorf im Landkreis Nordwestmecklenburg, ist nach Einschätzung der Polizei vollständig niedergebrannt. Der Dachstuhl ist zerstört, nur die Fassade steht noch. Die Feuerwehr konnte das Feuer nicht mehr eindämmen und ließ das leerstehende, sanierungsbedürftige Herrenhaus kontrolliert abbrennen. Die Polizei vermutet Brandstiftung und hat Ermittlungen eingeleitet.

Schaden wird auf eine Million Euro geschätzt

Am Sonnabendmorgen brach ein Brand in dem denkmalgeschützten Schloss aus, das auf einer kleinen, von einem Wassergraben umgebenen Insel liegt. Als die Feuerwehr eintraf, stand das Gebäude bereits in Vollbrand. Sieben Feuerwehren waren im Einsatz, um das Feuer zu löschen. Verletzt wurde niemand. Am späten Nachmittag waren die Löscharbeiten abgeschlossen. Der Sachschaden wird auf etwa eine Million Euro geschätzt.

Polizei geht von Brandstiftung aus

Nach ersten Ermittlungen der Polizei deutet vieles auf Brandstiftung hin. Ein Brandursachenermittler soll in den kommenden Tagen weitere Untersuchungen durchführen. Zudem sucht die Polizei nach Zeugen. Hinweise nimmt die Polizei in Grevesmühlen, am Telefon oder über die Onlinewache entgegen.

Hoffnung auf Rettung des historischen Bauwerks

Das Schloss Johannstorf, das 1743 errichtet wurde, befand sich in den vergangenen Jahrzehnten in einem schlechten Zustand. Nach Rechtsstreitigkeiten mit der Gemeinde waren lediglich das Dach und die Fassade notdürftig saniert worden. Der derzeitige Eigentümer hat sich bisher nicht zu dem Brand geäußert. Trotz der schweren Schäden gibt der Bürgermeister von Dassow, Sascha Kuhfuß (WGO), das Schloss noch nicht auf. Es verbiete sich Stand jetzt jegliche Spekulation, ohne zu wissen, wie die aktuelle Bausubstanz aussehe, sagte Kuhfuß. Die Insel, auf der das Schloss steht, bleibt vorerst abgesperrt.

Die barocke Gutsanlage, zu der neben dem Herrenhaus auch Scheunen, Stallungen und ein Torhaus gehörten, war eine architektonische Seltenheit. Das Schloss war bereits 2008 als unsanierte Kulisse für den preisgekrönten Film "Das weiße Band" genutzt worden.

Weitere Informationen
Feuerwehrleute löschen einen Brand - Schloss Johannstorf bei Dassow ist abgebrannt © Feuerwehr Dassow

Brandstiftung vermutet: Schloss Johannstorf bei Dassow abgebrannt

Sechs Feuerwehren waren am Sonnabend im Einsatz, um das Wasserschloss zu löschen. Die Polizei vermutet Brandstiftung. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 03.03.2025 | 18:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Landkreis Nordwestmecklenburg

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Talk vor Ort im Vorpommernhus Greifswald © Screenshot

NDR Talk vor Ort: Lebhafte Diskussion über Finanzen und Baurecht

Vier Bewerber zur Landratswahl in Vorpommern-Rügen stellten sich vielen Fragen aus dem Publikum. Zwei Kandidaten konnten nicht teilnehmen. mehr

Die Applikation App WhatsApp ist auf dem Display eines Smartphones zu sehen. © picture alliance/dpa Foto: Silas Stein

Im Handy abonnieren: Die NDR MV Nachrichten bei Whatsapp

Im NDR MV Whatsapp-Kanal gibts die wichtigsten Themen für Mecklenburg-Vorpommern kompakt und schnell zusammengefasst. extern