Ferienzeit in MV: Polizei kontrolliert verstärkt Ablenkung am Steuer
Auf den Straßen in Mecklenburg-Vorpommern sind zur Ferienzeit wieder deutlich mehr Autos unterwegs. Die Polizei beginnt heute deshalb mit schwerpunktmäßigen Verkehrskontrollen.
Es ist Ferienzeit und das ist jetzt auch wieder auf den Straßen Mecklenburg-Vorpommerns zu merken, denn es sind wieder deutlich mehr Autos unterwegs. Die Polizei beginnt heute mit schwerpunktmäßigen Verkehrskontrollen. Diesmal geht es um den Fernreiseverkehr und die Ablenkung am Steuer.
Stationäre und mobile Polizeikontrollen
Im Visier der Polizei steht unter anderem der technische Zustand von Fahrzeugen wie der Reifendruck. Aber auch die Kontrolle der Ladung steht im Vordergrund: So müssen der Erste-Hilfe-Kasten und das Warndreieck immer gut erreichbar sein. Der Kofferraum sollte außerdem so gepackt sein, dass beispielsweise bei einer Vollbremsung keine Gegenstände umher fliegen können. Die Polizei warnt zudem davor, sich während der Fahrt zum Beispiel durch das Smartphone ablenken zu lassen. Gerade durch Ablenkung komme es häufig zu Unfällen. Außerdem sollten Autofahrer ausreichend Pausen einplanen, nicht zu schnell fahren und Ruhe behalten.