Energieversorger paddeln zum Start des 30. Drachenbootfestivals

Stand: 18.08.2023 19:30 Uhr

Heute beginnt auf dem Pfaffenteich das 30. Drachenbootfestival in Schwerin. Über 80 Teams aus ganz Deutschland haben sich für die Rennen in verschiedenen Kategorien angemeldet.

Das Drachenbootfestival in Schwerin startet heute Abend mit dem Stadtwerke-Pokal, bei dem Teams verschiedener Energieversorger auf dem Pfaffenteich gegeneinander fahren. Am Sonnabend und Sonntag folgen zahlreiche weitere Rennen. Insgesamt sind etwa 80 Teams dabei. Das Festival feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Jubiläum.

"Welcome Party" und Feuerwerk

Die Vorbereitungen für das Festival laufen auf Hochtouren: Die Wasserfontäne auf dem Pfaffenteich ist abgebaut, am Nachmittag stellen die Teams ihre Zelte auf. Kurz nach 19.00 Uhr soll der Startschuss für den Stadtwerke-Pokal fallen. Am Sonnabend starten die Vorläufe, am Sonntagvormittag wird um die Plätze auf dem Treppchen gekämpft, am Nachmittag werden die Sieger geehrt. Auch ein Abendprogramm wurde aufgestellt, beginnend mit der "Welcome Party" heute Abend am Südufer. Am Sonnabend folgt das Open Air am Pfaffenteich mit einem Feuerwerk. Auf der Internetseite des Drachenbootfestivals stellen die Veranstalter eine Karte zur Verfügung, darauf sind die besten Aussichtspunkte für Zuschauer markiert.

Dieses Thema im Programm:

Nordmagazin | 18.08.2023 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Experten des Deutschen Meeresmuseums untersuchen eine Kegelrobbe. © dpa Foto: Stefan Sauer

Backhaus reagiert nach Robbensterben: Neue Reusen-Regel für Ostsee

Die Ursache für den Tod von 44 Tieren ist noch nicht abschließend geklärt. Umweltminister Backhaus zieht dennoch eine Konsequenz für den Fischfang. mehr

Die Applikation App WhatsApp ist auf dem Display eines Smartphones zu sehen. © picture alliance/dpa Foto: Silas Stein

Im Handy abonnieren: Die NDR MV Nachrichten bei Whatsapp

Im NDR MV Whatsapp-Kanal gibts die wichtigsten Themen für Mecklenburg-Vorpommern kompakt und schnell zusammengefasst. extern

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage zum Fachkräftemangel: Müssen wir alle länger arbeiten?