Deutscher Buchhandlungspreis: Vier Geschäfte aus MV prämiert

Stand: 03.10.2023 19:30 Uhr

Beim Deutschen Buchhandlungspreis sind am Montag in Stuttgart auch vier Buchhandlungen aus Mecklenburg-Vorpommern als hervorragend ausgezeichnet worden. Damit verbunden ist ein Preisgeld in Höhe von 7.000 Euro.

Vier Buchhandlungen aus Mecklenburg-Vorpommern haben das Gütesiegel "Hervorragende Buchhandlung" erhalten. Vergeben wurde es am Montag beim Deutschen Buchhandlungspreis in Stuttgart. Für die Gewinner gibt es obendrein 7.000 Euro Preisgeld.

Schwerin, Greifswald, Stralsund und Prerow

Ausgezeichnet wurde die Buchhandlung "Scharfe" in Greifswald. Auf 80 Quadratmetern bietet das Geschäft sein Sortiment an - hauptsächlich Kinder-, Jugend- und Musikbücher. Kunden loben vor allem die gute Beratung. Auch die Strandläufer Verlagsbuchhandlung Stralsund der Eheleute und Bücherwürmer Peter und Katrin Hoffmann freut sich über das Siegel mit Preisgeld. Aus Schwerin konnte "Ein guter Tag - Literatur & so" überzeugen, wo oft auch Lesungen stattfinden - am Mittwoch liest dort Max Richard Lessmann aus seinem Roman "Sylter Welle". Und auch die Nordische Buch- und Kunsthandlung Wielandhaus in Prerow führt künftig das begehrte Siegel. Viktor von Stenglin berät das Lesepublikum dort seit mehr als vier Jahrzehnten. Er ist jetzt 93 Jahre alt, ans Aufhören denke er aber nicht.

Weitere Informationen
Maria Glusgold sitzt mit einem Buch auf dem Schoß auf einem Sessel und lächelt in die Kamera. © NDR Foto: Agnes Bührig

Deutscher Buchhandlungspreis: So sehen Siegerinnen aus

Zwei Buchhandlungen in Hannover gehören zu den 108 unabhängigen, inhabergeführten Läden, die in Stuttgart geehrt wurden. mehr

Dieses Thema im Programm:

Nordmagazin | 03.10.2023 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Ein Polizist geht über den gesperrten Weihnachtsmarkt in Magdeburg. © dpa Foto: Sebastian Kahnert

Mutmaßlicher Täter von Magdeburg drohte in MV mit "Ereignissen"

Taleb A. lebte von 2011 bis 2016 in Stralsund. In einem Streit mit der Ärztekammer sprach der heute 50-Jährige damals schwere Drohungen aus. mehr