Aufwand zu groß: Tessin sagt Landeserntedankfest ab
Das diesjährige Landeserntedankfest wird doch nicht in Tessin (Landkreis Rostock) stattfinden. Die Stadt hat dem NDR mitgeteilt, dass sie das für den Herbst geplante Festwochenende absagt.
Vor knapp zwei Monaten hatte Tessin die Ausrichtung des Landeserntedankfestes angekündigt. Es sollte gezeigt werden, wie sich Tessin von der Ackerbürger- zur Blumenstadt entwickelt hat. Dem NDR teilte die Stadt nun mit, dass sie das Fest doch nicht ausrichten werde. Der personelle und organisatorische Aufwand sei zu groß. Außerdem gebe es Sicherheitsbedenken aufgrund der Lage des Festgeländes.
Programmplanung abgebrochen
Auf dem Gelände der alten Zuckerfabrik war schon ein umfassendes Programm geplant, darunter Präsentationen von Vereinen, Oldtimern und Feuerwehrtechnik. Die Stadt hätte zum ersten Mal ein Landeserntedankfest ausgerichtet. Ob die nun erfolgte Absage im Zusammenhang mit der Bürgermeisterwahl vor vier Wochen steht, ist noch unklar. Susanne Dräger (parteilos) war dabei abgewählt worden, obwohl es keine Gegenkandidaten gab. Sie hatte das Landeserntedankfest für Tessin angekündigt.