VIDEO: Hansa empfängt Aue - Geht noch was in Richtung Aufstieg? (4 Min)

Hansa Rostock empfängt Erzgebirge Aue und will den nächsten Heimsieg

Stand: 12.03.2025 08:22 Uhr

Der FC Hansa Rostock empfängt heute Abend Erzgebirge Aue. Die Mecklenburger wollen mit dem dritten Heimsieg in Folge weiter die Aufstiegsränge der 3. Liga angreifen.

1:0 im Skandalspiel gegen Dynamo Dresden und 2:0 gegen den FC Ingolstadt - so lautet die jüngste Erfolgsbilanz der Norddeutschen. Sieben Zähler Rückstand hat Hansa auf die Aufstiegsränge - und möchte diesen gegen die Sachsen heute (19 Uhr, im NDR Livecenter mit Audio-Vollreportage) verkürzen. "Es wird sich diese Woche einiges bewegen in der Liga", gab sich Hansa-Trainer Daniel Brinkmann am Montag optimistisch.

Drei Hansa-Spieler fehlen gesperrt

An das Hinspiel im Erzgebirge haben die Rostocker gute Erinnerungen: Unter dem damaligen Chef-Coach Bernd Hollerbach siegten die Gäste in der Nachspielzeit und in Überzahl dank eines Treffers von Ahmet Gürleyen mit 2:1. Eben jener wird im kommenden Kräftemessen mit den Lila-Weißen nicht mitwirken können, er kassierte gegen Ingolstadt Gelb-Rot und ist zum Zuschauen verdammt. Gleiches gilt für King Manu, der gegen die "Schanzer" auch die Ampelkarte kassierte und eine Partie aussetzen muss. Ebenfalls nicht zur Verfügung steht Hansa-Trainer Brinkmann Stürmer Sigurd Haugen, der gelbgesperrt fehlt.

Weitere Informationen
Rostocks Marco Schuster (r.) und Essens Torben Müsel kämpfen um den Ball. © IMAGO / Markus Endberg

Wegen Sicherheit: Hansa Rostock in Essen am Sonntagabend

Die Partie der Rostocker in Essen findet wegen einer "zwingenden Vorgabe" der Sicherheitsbehörden am 6. April statt. Beim Hinspiel war es zu Krawallen gekommen. mehr

"Wir haben einen breiten Kader, den werden wir auch brauchen", sagte Brinkmann ob der angespannten Personalsituation. Angesprochen auf mögliche Änderungen in der Startelf wollte sich der Hansa-Trainer aber nicht in die Karten schauen lassen: "Ich werde jetzt nicht anfangen, hier meine Aufstellung zu präsentieren", sagte der ehemalige Bundesliga-Profi mit einem leichten Grinsen.

Härtels Rückkehr ins Ostseestadion

Mit Jens Härtel an der Seitenlinie der Lila-weißen kehrt zudem ein alter Bekannter zurück ins Ostsesstadion. "Er hat den gleichen Berater wie ich", sagte Brinkmann über die Schnittmengen zu ehemaligen FCH-Coach, der die "Kogge" von 2019 bis 2022 trainierte. "Ich habe Hochachtung vor der Leistung, die er in Rostock gebracht hat. Er gehört zu den Trainern, die hier eine Ära geprägt haben", lobte Brinkmann seinen Vorgänger und stellte ihn in eine Reihe mit Hansa-Größen wie Frank Pagelsdorf.

Die Auer kommen mit drei Siegen im Rücken an die Küste - und wollen mit einem erneuten Erfolg ihre Chancen im Aufstiegsrennen wahren. "Wir treffen auf eine Mannschaft, die eine breite Brust hat", sagte Brinkmann über die Sachsen. "Ich sehe uns zu Hause schon in einer kleinen Favoritenrolle", führte der 39-Jährige hinzu. Und diese will Hansa auch nutzen - um zu den Top-teams der Liga weiter aufzuschließen.

Mögliche Aufstellungen:

FC Hansa Rostock: Uphoff - Gebuhr, Pfanne, Rossipal - Mejdr, Ruschke - Dietze, Schuster - Lebeau, Fröling - Naderi
FC Erzgebirge Aue: Männel - Fallmann, Majetschak, Vukancic, Rosenlöcher - Loune, Fabisch - Clausen, Jakob - Bär, Schmid

Weitere Informationen
Rostocks Lutz Pfanne (l.) und Dresdens Christoph Daferner kämpfen um den Ball. © IMAGO / Fotostand

KI-Berechnung zur 3. Liga: So endet die Saison 2024/2025

Mit Hansa Rostock, VfL Osnabrück und Hannover 96 II spielen drei Nordclubs in der 3. Liga. So wird die Spielzeit nach einer KI-Berechnung enden. mehr

Beamte der Bundespolizei gehen in ein Wohnhaus unweit des Rostocker Ostseestadions. © dpa Foto: Philip Dulian

Hansa Rostock: Razzien nach Attacke auf Fanzug von Rot-Weiss Essen

Bei der Durchsuchung fand die Polizei unter anderem zwei Kugelbomben und eine Übungsgranate. mehr

Eine Fußballtabelle vor eine Fußballmotiv © Colourbox Foto: Taweesak Jarearnsin

Ergebnisse und Tabelle 3. Liga

Ergebnisse, Tabellenstände und die Spieltage im Überblick. mehr

Dieses Thema im Programm:

Nordmagazin | 13.03.2025 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Hansa Rostock

3. Liga

Mehr Fußball-Meldungen

Hannovers Trainer André Breitenreiter hält die Hand vor das Gesicht. © picture alliance / osnapix / Michael Titgemeyer

Datenanalyse: Darum hat der Trainerwechsel 96 nicht besser gemacht

Mit einem Trainerwechsel wollten die "Roten" den Aufstieg forcieren. Doch wie die Daten zeigen, hat sich unter André Breitenreiter wenig verbessert, aber vieles verschlechtert. mehr